Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

N905NA (NASA 905)

von Bernd Kötter (1:72 verschiedene Hersteller)

Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

Hallo, Freunde des Modellbaus, hier stelle ich Euch nun eine Boeing 744-123 vor. Der Erstflug dieser Boeing 747 war am 15.Oktober 1970. Im Jahr 1976 wurde das Flugzeug zur NASA 905 umgebaut.

Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

Die Sitze wurden entfernt, die Rumpfhülle verstärkt, dazu bekam die 747 Halterungen für das Shuttle Projekt und zusätzliche Seitenleitwerke. Diese sollten für die Stabilität beim Transport des Orbiters während des Fluges beitragen. Ebenfalls wurde die Avionik und die Triebwerke verbessert, sowie ein Notausstiegssystem neu verbaut.

Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

Die Approach and Landing Tests, die ab 1977 durchgeführt wurden, waren eine Serie von 13 Flügen mit dem Raumfahrtprototyp Enterprise. Bei fünf Flügen landete das Space Shuttle Enterprise selbstständig. Bis 1990 war die NASA 905 das einzige SCA zum Transport des Space Shuttle. Danach wurde mit N911NA eine zweite Maschine für diesen Zweck in Dienst gestellt.

Boeing 747-123 & Space Shuttle EnterpriseBoeing 747-123 & Space Shuttle EnterpriseBoeing 747-123 & Space Shuttle EnterpriseBoeing 747-123 & Space Shuttle EnterpriseBoeing 747-123 & Space Shuttle EnterpriseBoeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

 

Ebenso wurden am Modell des Space Shuttle und der NASA 905, welches nichts für Anfänger ist, einige Umbauten vorgenommen. So erhielt die Boeing geänderte – entlastete - Hauptfahrwerke, die somit wie in Echt runterhängen. In die vier Triebwerke wurden drehbare Triebwerkschaufeln eingesetzt. Das Heck erhielt neue Stabilisatoren. Für das Space Shuttle wurde eine Triebwerksverkleidung gebaut und angepasst. Die Radschächte bei der Enterprise wurden geschlossen.

Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

Bernd Kötter

Publiziert am 27. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Boeing 747-123 & Space Shuttle Enterprise

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog