Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK1 > Borodino

Borodino

von Andreas Martin (1:350 Zvezda)

Borodino

Zum Vorbild

Die Borodino war ein Linienschiff der russischen Marine und Namensgeberin der nach ihr benannten und fünf Schiffe umfassenden Borodino-Klasse. Grundlage dieser zwischen 1899 und 1905 hergestellten Schiffe war die in Frankreich für die russische Marine gebaute Tsesarevich. Somit hatten die Schiffe der Borodino-Klasse auch mit den gleichen Unzulänglichkeiten zu kämpfen wie beispielsweise dem hohen Schwerpunkt und dem in der Rumpfmitte verlaufenden Längsschott, was die Schiffe leicht kentern ließ.

Borodino

Während der Schlacht von Tsushima gegen die Kaiserlich-Japanische Marine im Jahre 1905 wurde die Borodino schwer beschädigt, kenterte und sank. Sie teilte damit das gleiche Schicksal wie zwei ihrer Schwesterschiffe. Von den 782 Mann Besatzung der Borodino überlebte lediglich ein Mann. Weitere Infos zu dem Schiff findet ihr hier.

Borodino

Mein Modell

Der Bausatz von Zvezda ist von der Qualität zwar nicht schlecht, aber nicht mit den aktuellen Bausätzen von Trumpeter oder Tamiya zu vergleichen. Es müssen doch manche Teile vor dem passgenauen Verkleben nachgearbeitet werden, was aber kein wirkliches Problem darstellt.

Borodino

Borodino

Einen passenden Fotoätz-Satz konnte ich leider nicht mehr bekommen, so dass ich mich hier aus meinem Ätzteilrestefundus bedienen musste. Die Masten und Rahen habe ich weitestgehend aus Blumendraht selbst hergestellt, was der Stabilität sehr zugute kommt. Auch hier stellte die Takelage (aus feinster Angelschnur) die größte Herausforderung beim Bau des Modells dar.

Borodino

Fazit

Der Kit bietet viel Bastelspass für kleines Geld!

Borodino

Andreas Martin,
Andreas' Flying Circus

Publiziert am 08. Februar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK1 > Borodino

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links