Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > US Sergeant - Vietnam 1968

US Sergeant - Vietnam 1968

Sgt. Barnes aus "Platoon"

von Ulf Petersen (1:10 M.A.I.M.)

US Sergeant - Vietnam 1968; (Sgt. Barnes aus 'Platoon'); M.A.I.M.
US Sergeant - Vietnam 1968; (Sgt. Barnes aus 'Platoon'); M.A.I.M.

Ich präsentiere hier ein Highlight aus der noch jungen Produktpalette von M.A.I.M.: Die 1:10 Büste eines US-Sergeants, Vietnam 1968, der unschwer als der von Tom Berenger gespielte Bob Barnes aus "Platoon" zu identifizieren ist.

US Sergeant - Vietnam 1968

Die Büste ist genial modelliert, intelligent aufgebaut und einwandfrei gegossen. Bemalt habe ich sie fast ausschließlich mit Vallejo Model Color, zum Teil unter erheblichem Einsatz von Lasurmittel aus gleichem Haus.

Basis der Hautpartien ist Brown Sand, der Kleidung US Dark Green, des Rucksacks Reflective Green, einiger Teile der Ausrüstung US Olive Drab. Die abschließende Mattierung erfolgte mit mattem Malmittel, verdünnt mit Wasser etwa 1:4. Alle vorhergegangenen Versuche, mit Mattlacken ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, scheiterten. Ich habe die Hautpartien bewusst vom Mattieren ausgenommen und einen seidenmatten Glanz beibehalten, um den Eindruck feuchter verschwitzter Haut zu erreichen. An den Schläfen habe ich mit Klarlack einige Schweißtropfen gesetzt.

US Sergeant - Vietnam 1968

Die rötliche Erde Vietnams habe ich mit Pigmenten "Gebrannte Siena" ganz sachte abschließend auf einige Verschmutzungsbereiche, z.B. unten am Rucksack, aufgepinselt. Ergänzen musste ich die Büste lediglich durch einen Gewehrriemen aus Bleifolie mit Ösen aus Draht.

Der Sockel stammt vom Sockelshop, das Schild habe ich nach Vorlage lasern lassen.

US Sergeant - Vietnam 1968

Kurze Anmerkung zur Waffe: Dargestellt ist ein klassisches M16 A1. Barnes trug im Film bekanntlich ein XM177E2, die Karabiner-Version des M16. Laut Auskunft des Herstellers waren ästhetische Gründe für diese Abweichung maßgeblich...

Zwischenzeitlich ist von M.A.I.M. auch der von Charly Sheen gespielte Schütze Chris Taylor erschienen, der sich bereits bei mir in Arbeit befindet. Beide Produkte sind absolut empfehlenswert!

US Sergeant - Vietnam 1968US Sergeant - Vietnam 1968US Sergeant - Vietnam 1968US Sergeant - Vietnam 1968US Sergeant - Vietnam 1968

US Sergeant - Vietnam 1968

 

Ulf Petersen

Publiziert am 01. Juli 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > US Sergeant - Vietnam 1968

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links