Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Argentinischer Infanterist

Argentinischer Infanterist

Falkland Krieg 1982

von Tom Klose (1:72 Eigenbau)

Argentinischer Infanterist

Wie allgemein zu den argentinischen Streitkräften, gibt es bisher kaum Figuren zum Falklandkonflikt. Wenige Figurensätze lassen sich dafür verwenden. Mir bekannt sind überhaupt nur ein paar Metallfiguren zu dem Thema. Daher habe ich die gezeigte Figur umgebaut.

Argentinischer Infanterist

Als Basis diente mir ein alter Airfix "WW II british Paratrooper" in 1:72. Wie auf den Bildern zu sehen, mussten einige Ergänzungen und Umbauten vorgenommen werden.

Argentinischer Infanterist

Als erstes tauschte ich den Kopf gegen einen US Helm mit Schutzbrille aus. Dieser ist ebenso wie das FM (FN) FAL Gewehr aus dem Zubehörmarkt in Metallausführung. Das Gewehr richtig einzupassen war nicht leicht. Vor allem müssen die Hände soweit im Original (beim Entfernen der ursprünglichen Waffe) übrigbleiben, oder neu mit Modelliermasse erstellt werden, dass die Figur diese auch einigermaßen realistisch halten kann.

Argentinischer Infanterist

Taschen und Kapuze für den Parker habe ich aus Putty erstellt. Das Koppelzeug ist fein zurechtgeschnittene Plastikfolie, was besser gelungen ist als bei meinem ersten Versuch. Für diesen ersten Versuch hatte ich Alufolie verwendet, aber selbst diese war für den Maßstab noch zu "breit".

Argentinischer Infanterist

Inzwischen habe ich noch eine ganze Reihe weiterer Umbauten erstellt und diese werden zunehmend besser.

Die komplette Malvinas Invasionstruppe werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt hier auf MV zeigen.

Argentinischer Infanterist

Auf Originalfotos dieser Zeit sehen die meisten Uniformen stark getragen aus, daher habe ich die Figur in einem "ausgeblichenen" Olive von Vallejo bemalt, was mir recht gut gelungen ist. Dafür ist leider das Gesicht der Figur nicht zufriedenstellend gelungen. Ich habe hier zuviel "washing" aufgetragen. Der Effekt, dass die Konturen des Gesichtes herausgestellt werden sollten, hat sich ins Gegenteil verkehrt. Von weitem betrachtet fällt das in diesem Maßstab nicht unbedingt auf, ist aber hier auf den Fotos gut zu erkennen.

Argentinischer Infanterist

Es wäre schön, wenn es bereits fertige Figurensätze zu diesem Thema gäbe. Aber Umbauen macht auch Spaß, sofern man die benötigten Teile hat oder herstellen kann.

Argentinischer Infanterist

Tom Klose

Publiziert am 09. Oktober 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Argentinischer Infanterist

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog