Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Britische Commandos (2.WK)

Britische Commandos (2.WK)

1. Version (01732)

von Tom Klose (1:76 Airfix)

Britische Commandos (2.WK)

Die Commandos der britischen Armee waren Spezialeinheiten und wurden 1940 aufgestellt. Sie sollten vor allem hinter den feindlichen Linien eingesetzt werden und Angriffe auf strategische Ziele ausführen. Kurz nach Ende des 2. Weltkrieges wurden die Commando-Einheiten wieder aufgelöst. 

Im Jahre 1968 erschien diese Version der britischen Commandos auf dem Markt. Das Figurenset beinhaltet 36 Figuren in 16 Posen sowie ein Kanu und zwei Leitern, also 40 Teile in toto.

Die Figuren an sich sind nicht besonders gut ausgeführt. Es gibt wenige Details und die Waffen sind meist schlecht nachgebildet und kaum als solche, geschweige denn als welcher Typ erkennbar. Die bei Commandos gerne getragenen Wollmützen sind ebenfalls nicht gut nachgebildet. Die Figuren sehen eher klobig aus im Vergleich zu späteren Figurensets. Das Kanu ist eine schöne Ergänzung. Als Besatzung können zwei Halbfiguren eingestecket werden.

Die Auswahl der Posen ist in Ordnung. Anscheinend hat der Skulpteur einige typische Aktionen dieser Spezialeinheiten darstellen wollen wie z.B. einen Mann, der mit einem Messer angreift, einen mit einem Detonator und Soldaten, die mit einem Wurfanker auf ihren Einsatz warten. Natürlich dürfen die obligatorischen Funker nicht fehlen, welche in vielen Airfix Sets vorkommen. Der originale Offizier im Set ist eher unscheinbar, eine knieende Figur mit einem Revolver in der Hand, der fast nicht zu erkennen ist. Der Kunststoff der mir vorliegenden Version ist im üblichen Airfix "erbsengrün" für die Figurensets alliierter Truppen gespritzt.

schönes Schachtelbild
schönes Schachtelbild

Um einige Variationen einzubringen, habe ich ein paar der Figuren umgebaut. Vor allem der Offizier auf dem Schachtelbild hat es mir angetan und daher habe ich versucht, diesen so gut wie möglich nachzubilden. 

Die recht kleine Schachtel ist, wie die meisten Airfixschachteln dieser Zeit, mit einem schönen Titelbild ausgestattet. Meiner Meinung nach erzählen die Schachteln immer eine "Story". 

Der komplette Figurensatz
Der komplette Figurensatz

einige Umbauten
einige Umbauten

Britische Commandos (2.WK)

Britische Commandos (2.WK)

Der umgebaute Offizier vom Schachtelbildweiterer Umbaudie Umbauten

Der umgebaute Offizier vom Schachtelbild

Der umgebaute Offizier vom Schachtelbild 

Tom Klose

Publiziert am 03. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Britische Commandos (2.WK)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog