Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Deutsche Infanterie

Deutsche Infanterie

1.Weltkrieg

von Tom Klose (1:72 Revell)

Deutsche Infanterie

Der Ansturm der deutschen Armee zu Beginn des 1. Weltkrieges nach Frankreich hinein kam sehr bald zum Stillstand. Von da an bestimmte der Kampf in den Schützengräben das Geschehen auf den westlichen Kriegsschauplätzen. 1916 stattete man das deutsche Heer mit dem Stahlhelm aus, der wesentlich mehr Schutz bot als die bis dahin getragene Pickelhaube.

(Quelle: Revell) 

Deutsche Infanterie

Diese Figuren von Revell erschienen 1990 zum ersten mal mit der Nummer 02504. Die Schachtel enthält 48 Figuren (in 12 Posen), sowie zwei Hunde und zwei Maschinengewehre vom Typ 08. Bis auf die Figur mit der Feldmütze tragen alle anderen den Stahlhelm Modell 1916.

Die Posen sind gut und natürlich. Einige tragen Handgranaten, die meisten noch Sturmgepäck. Uniformen und Ausrüstung sind korrekt wiedergegeben. Wie auch bei dem französischen Gegenpart sind die für den 1. Weltkrieg so typischen Maschinengewehre beigegeben. Die MG-Mannschaft und die Waffe selbst sind sehr gut gelungen und gut detailliert. 

Bei der Bemalung habe ich darauf geachtet, dass die Uniformen nicht zu dunkel werden. Die graugrüne Farbe spiegelt den originalen Farbton sehr gut wieder, wie ich finde. Die Figuren wurden von mir als Männer einer undbekannten "Sturmabteilung" bemalt, was sich in den Umlegekragen widerspiegelt (grünlich/ blau). Als Vorlage diente mir ein Buch aus dem Barett-Verlag.

Ältere Uniformen dieser Zeit haben eine rote Umrandung des Kragens und einiger Säume an der Uniformjacke. Bei zwei der Figuren habe ich den Helm mit einem typischen Tarnmuster aus den Farben grün/blaugrau/rotbraun/beige und schwarzer Umrandung bemalt.

Wie üblich habe ich die Figuren auf kleine Basen gesetzt und diese mit etwas "Leben" versehen. Ursprünglich wollte ich, wie bei dem französichen Gegenpart noch mehr Details einbringen, verzichtete letzendlich darauf. Die meisten Basen sind dann nur in erdbraun ausgeführt.

Deutsche InfanterieDeutsche InfanterieDeutsche InfanterieDeutsche InfanterieDeutsche InfanterieDeutsche InfanterieDer komplette Figurensatz
GrößenvergleichBild der SchachtelRückseite der SchachtelSpritzlingSpritzling

Deutsche Infanterie

 

Tom Klose

Publiziert am 27. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Deutsche Infanterie

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog