Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Zwei Mann Torpedo (englischer Chariot)

Zwei Mann Torpedo (englischer Chariot)

von Egon Brennenstuhl (1:25 Verlinden Productions)

Zwei Mann Torpedo (englischer Chariot)

Ein Kellerfund eines guten Bekannten und Modellbauers (Alexander Schuch), den er mir überließ, wurde von mir zu einem, wie ich finde, schönen Diorama gestaltet im Maßstab 1:25. Die Firma dieses Modells ist nicht bekannt. Es könnte Verlinden sein.

Der Modellbausatz bestand aus einer Grundplatte und den beiden Froschmännern (Größe der Grundplatte = 23 cm x 11 cm) ohne Bauanleitung.

Zwei Mann Torpedo (englischer Chariot)

Zur Geschichte:

„Chariot“ = 2 Mann Besatzung. Der Prototyp mit Eigenantrieb wurde im Juni 1942 fertiggestellt. Ebenso im Juni 1942 fiel die Entscheidung diesen Typ gegen die TIRPITZ einzusetzen / Deckname „Title“.

  • Wasserverdrängung: 1,5 Tonnen
  • Länge: 7,65 Meter
  • Antrieb: 1 E-Motor mit 2 PS, 1 60/Volt Bleibatterie
  • Geschwindigkeit: 4 Knoten
  • Fahrbereich: 16 Seemeilen bei 16 Knoten; 17,4 Seemeilen bei 2,9 Knoten
  • Bewaffnung: eine 272-kg Sprengladung

Zwei Mann Torpedo (englischer Chariot)

Der Bau:

Da an diesem Diorama nicht so viele Einzelteile zu verzeichnen waren, war es für mich nicht schwierig die passenden Teile zusammenzubauen. Zu erst wurden alle Teile grundiert. Dann wurde die Grundplatte mit Acrylfarben wasserähnlich bemalt (ein Gemisch aus Schwarz und Blau). Danach folgte das Auftragen der Gischt.

Zwei Mann Torpedo (englischer Chariot)

Die beiden Froschmänner wurden nach Berichten und Fotos zufolge aus dem Buch „Bemannte Torpedos und Klein-U-Boote im Einsatz „ von Paul Kemp bemalt. Des weiteren habe ich aus dem mitgelieferten Gummistück zwei Atemschläuche angefertigt und angebaut. Die Froschmänner wurden zusammengebaut und an die entsprechenden Stellen auf das Diorama gesetzt.

Zwei Mann Torpedo (englischer Chariot)

Zum Abschluß fixierte ich das Diorama mit glänzendem Lack.

Egon Brennenstuhl

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Zwei Mann Torpedo (englischer Chariot)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog