Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > RN Roma

RN Roma

von Marcel Poguntke (1:350 Trumpeter)

RN Roma

Bei diesem Modell handelt es sich um die RN Roma von der Firma Trumperter. Zusätzlich kamen auch das Zurüstset von Trumperter (von dem ich jedoch nur die gedrehten Geschützrohre verwedete) sowie die Ätzteilsets der Firma Eduard zum Einsatz.

RN Roma

Der Bausatz

Die Passgenauigkeit ist soweit in Ordnung, jedoch kommt man an einigen Stellen an Spachtelmasse und Schleifpapier nicht vorbei. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und leicht verständlich, es fehlt jedoch ein genauer Takelageplan. Mein Fazit: Trotz kleiner Mängel in der Passform bekommt man mit der Roma ein sehr schönes Modell dieses beeindruckenden Schiffes.

RN Roma

Die Lackierung

Das Tarnmuster der Roma ist sicher nicht das einfachste. Was an der glatten Bordwand noch recht gut abzukleben geht, wird bei den Aufbauten echte Fummelarbeit. Aber es lohnt sich, neben meinen ansonst monoton grauen Japanern ist die Roma eine nette Abwechslung. Lackiert wurde hauptsächlich in Tamiya Farben XF19 (Sky Gray), XF63 (German Gray), XF57(Buff) und einem selbstgemischten Blaugrau für das Deck sowie mit Farben von Revell. Die Alterung erfolgt mit stark verdünnter Ölfarbe und Pigmenten.

RN RomaRN RomaRN RomaRN RomaRN RomaRN RomaRN Roma

RN Roma

 

Das Diorama

Ich persönlich bevorzuge auch bei Darstellungen im Diorama die Vollrumpfveriante. So lässt sich auch die Schiffsbewegung bei Seegang darstellen und man muss das Modell nicht fest mit dem Diorama verbinden, so kann man die Wasserfläche ggf. später austauschen. Als Basis benutze ich Styroporplatten, auf die ich mit Hilfe der Kielwasserlinienplatte die Umrisse des Rumpfes aufzeichne und ausschneide. Als Nächstes wird die Platte mit blauer Ölfarbe bestrichen. Danach folgt die erste Lage Silicon, um die Wellen vorzuformen. Die größeren Wellen werden nun nach oben hin immer heller gestrichen und es folgt eine zweite Lage Silicon. Zum Schluss werden die Wellenkämme und die Gischt mit weißer Farbe nachgebildet.

RN RomaRN RomaRN RomaRN RomaRN RomaRN RomaRN Roma
RN RomaRN RomaRN RomaRN RomaRN Roma

RN Roma

 

Marcel Poguntke

Publiziert am 29. Juni 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > RN Roma

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog