Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

von Richard Pohle (1:72 Eigenbau)

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Grundlage des Umbaus ist der Revellbausatz PT 117, entstanden ist das Modell 2012, also lange vor dem gerade neu herausgebrachten Revellbausatz PT-588/PT-57. Diesen habe ich mir aber bereits zugelegt, mir schwebt da noch eine andere Variante vor.

Abgesehen vom Umbau des Decks wurden die meisten Teile dann selbst angefertigt. Aus Silikonformen z.B. die Torpedohalterungen, Torpedos und Halterung für die Raketenwerfer. Der Mast und die meisten anderen Teile aus Polystyrol oder anderen Materialien.

Als Informationsquellen diente neben dem Internet folgende Hefte:

  • “PT BOATS in action / Warships Number 7 von squadron/signal publications“
  • „US Patrol Torpedo Boats von Osprey Publishing“

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Die 37 mm Automatik-Kanone entstand im Selbstbau aus Polystyrol, Papier und Messingdraht/-röhrchen.  Im Original wurde diese aus der P-39 Aircobra entnommen und später leicht modifiziert als Standard auf den späten Versionen der Elco 80 Boote verwendet. Der Klappanker entstand ebenfalls aus Polystyrol und Papier. Die Raketenwerfer sind dreh- und schwenkbar.

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Die 40 mm Bofors ist aus einem Airfix Bausatz in 1:76, was aber nicht wirklich auffällt, und wurde etwas angepasst. Der Rohrabweiser wurde aus Messing gelötet, das große Lüftergehäuse sowie die 40 mm Munitions-Box wurden wieder aus Polystyrol und Papier erstellt.

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Der Mast ist komplett selbst erstellt und klappbar.

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Weitere Bilder

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

 

Viele Teile wurden erst einmal mit Blick auf die zu erstellenden Silikonformen angefertigt. Danach wurden erst die Silikonformen erstellt, und dann per Resin die Kleinserien erstellt. Alles andere wurde dann einzeln aus diversen Materialien angefertigt.

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

Richard Pohle

Publiziert am 09. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog