Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen III Ausf. G

Panzerkampfwagen III Ausf. G

Tunesien 1941

von Thomas Kumpfmüller (1:35 Dragon)

Panzerkampfwagen III Ausf. G

Das Diorama zeigt einen Panzer III Ausf. G und einen Panzer IV Ausf. D in einer Gefechtspause mit ein paar rastenden Soldaten in der Wüste Tunesiens.

Panzerkampfwagen III Ausf. G

Zu den Modellen:

Der Panzer IV stammt von Tamiya, den ich schon vor Jahren ohne Probleme, wie üblich bei Tamiya, gebaut habe. Er wurde nur noch gealtert und am Heck mit Ausrüstung versehen. Die Alterung habe ich in üblicher Weise mit Washing bestehend aus Braun und anschließendem Trockenmalen mit Panzergrau vorgenommen.

Panzerkampfwagen III Ausf. G

Der Panzer III stammt von Dragon/Cyber-Hobby mit Bonus Deutsches Afrika Korps. Der Bau ging ohne Probleme vonstatten. Die Farbgebung wurde hier erstmals mit der Airbrush aufgetragen. Die Alterung wurde hier in der Haarspray-Methode gemacht, die ich das erste Mal anwendete, anschließend wurde wieder mit Braun ein Washing durchgeführt. Als Farben wurden hier erstmals Vallejo Air Colors verwendet.

Panzerkampfwagen III Ausf. G

Die Figuren waren beim Panzer III dabei und wurden auf übliche Weise von mir gebaut und bemalt.

Die Planen an den Hecks der Panzer sind aus Taschentüchern, eingetaucht in verdünntem Weißleim und modelliert.

Panzerkampfwagen III Ausf. G

Zum Diorama:

Der Untergrund ist eine Styropor-Platte überzogen mit einer Spachtelmasse, in die ein paar Steine in die feuchte Masse gedrückt wurden. Anschließend wurde mit feinem Modellbau-Sand die Landschaft überzogen. An den Steinen wurden noch Grasbüschel von Mini-Natur aufgeklebt.

Panzerkampfwagen III Ausf. G

Die Palme wurde aus einem Tannenzapfen hergestellt. Die Spitzen wurden abgeschnitten und die Schuppen abgemacht. Anschließend habe ich mit Druckerpapier die Palmwedel geschnitten und mit Farbe besprüht. Mit Weißleim wurden sie dann an der Spitze befestigt.

Panzerkampfwagen III Ausf. GPanzerkampfwagen III Ausf. GPanzerkampfwagen III Ausf. GPanzerkampfwagen III Ausf. GPanzerkampfwagen III Ausf. GPanzerkampfwagen III Ausf. G

Panzerkampfwagen III Ausf. G

 

Thomas Kumpfmüller

Publiziert am 22. Oktober 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen III Ausf. G

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links