Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G

von Stefan Schacht (1:72 Dragon)

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G

Das Modell

Zu den bekanntesten Panzern des zweiten Weltkriegs gehört der deutsche Panzerkampfwagen V Panther, der von 1942 bis 1945 gebaut wurde. Dieses Modell habe ich aus einem Dragon-Bausatz gebaut. Die Panzerwanne und der Turm sind bereits fertig mit Zimmerit versehen. Auch liegen dem Bausatz photogeätzte Lüftergitter bei. Daher habe ich den Panther ohne Probleme weitestgehend aus dem Karton gebaut. Zu den Änderungen gehören die selbst gewickelten Abschleppseile, je ein Griff aus Messingdraht am Turm, sowie das Motordeck und die Funkantenne aus einem Stück Gitarrensaite. Dank der guten Passgenauigkeit brauchte ich auch nur an ganz wenigen Stellen etwas Spachtel.

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G

Die Lackierung

Als Anregung für die Lackierung diente mit das Deckelbild. Dies zeigt einen Panther, der 1944 in Frankreich eingesetzt wurde. Dieses Fahrzeug war mit schmalen Steifen in Braun und Grün nachgetarnt. So habe ich das Fahrzeug zuerst grundiert und dann mit dem Panzergelb von Gunze lackiert. Diesen Grundanstrich habe ich durch Trockenmalen etwas aufgelockert und anschließend die Tarnstreifen mit Acrylfarben von Hansa lackiert. Mit diesen Farben kann man besonders fein arbeiten. Weiter ging es mit der Detailbemalung und dem Aufbringen der Decals. Nachdem alles mehrere Tage gut durchgetrocknet war, erfolgte ein Washing mit Ölfarben. Weiter ging es mit den Verschmutzungen, dazu wurde in Acrylklarlack gemischte Pigmente mit einem alten Pinsel so lange aufgetupft, bis ich mit dem Effekt zufrieden war. In einem letzten Arbeitsgang wurde alles mit mattem Klarlack von Vallejo versiegelt.

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G

Walkaround

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. G
Panzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. G
Panzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. GPanzerkampfwagen V Panther Ausf. G

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G

 

Stefan Schacht

Publiziert am 19. November 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links