Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

der 2. Panzerdivision

von Theo Peter (1:72 Italeri)

VW Kübelwagen Typ 82

Heute zeige ich euch einen weiteren deutschen VW Kübelwagen Typ 82. Ferdinand Porsche erhielt kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs den Auftrag, einen leichten und geländegängigen PKW zu planen. Daraus entstand der bei den Deutschen aufgrund seiner Geländefähigkeit und Robustheit sehr beliebte viersitzige Kübelwagen Typ 82. Am Anfang glaubten viele Soldaten, dass der eigentlich viel zu schwache Motor und das nicht vorhandene Allrad nicht für den harten Geländeeinsatz reichen würden. Die Zweifel blieben jedoch unbegründet, und so wurde der VW schnell zu einem der beliebtesten Fortbewegungsmittel der Deutschen Armee. Der hier gezeigte getarnte Kübelwagen stellt ein Fahrzeug der 2. Panzerdivision dar, welcher im Jahre 1944 in der Normandie (Frankreich) im Einsatz war.

Quelle: Italeri Bauanleitung und Verpackung

VW Kübelwagen Typ 82

Gebaut wurde der getarnte Kübelwagen zu 90% aus der Kiste. Hinzugefügt wurde ein Gewehr, eine Landkarte, eine Tageszeitung, eine Spitzhacke und ein zweiläufiges Maschinengewehr (Heckgeschütz einer Junkers Stuka). Ebenso wurde der Innenraum durch eine Karte und eine deutsche Tageszeitung aufgewertet. Die Passgenauigkeit und Qualität der Bausätze ist in Ordnung, wobei es nicht die Möglichkeit gibt, wie beim Academy 1:72 Bausatz, den Kofferraum geöffnet darzustellen. Ebenso fehlen die im Academy Bausatz vorhandenen Außenspiegel. Bemalt wurde das Modelle mit matten Revell-Farben. Neben den mitgelieferten Italeri-Abziehbildern kamen auch Decals aus der Restekiste zum Einsatz. Fotografiert wurde der Kübelwagen vor einer aus Bretter bestehenden Schützengrabenwand.

VW Kübelwagen Typ 82

Auch wenn die Modelle mit 2cm sehr klein sind, finde ich, dass auch diese Modelle, die sonst nur in Dioramen ihren Platz finden, einen eigenen Eintrag auf Modellversium verdient haben.

VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

Theo Peter

Publiziert am 30. Januar 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Kübelwagen Typ 82

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links