Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > BT-2

BT-2

Russischer Kampftrupp

von Theo Peter (1:72 UM)

BT-2

Heute zeige ich euch einen kleinen Leckerbissen, nämlich den leichten russischen Panzer BT-2. Der BT-2 ist ein kleiner, leichter, schneller aber gering bewaffneter russischer Panzer und stellt den Vorgänger des T-34 Panzers dar. Gebaut wurde der Panzer zu Beginn der 30er Jahre und war bis zum Ende des zweiten Weltkriegs (Kampf um Moskau) im Einsatz. Grundlage des BT-2 ist der amerikanische Panzer "Christi". Der Panzer war entweder nur mit einem MG oder, wie der hier gezeigte Panzer, mit einer B-3 Kanone (37mm) und dem MG bewaffnet. Der hier dargestellte BT-2 gehörte zum "Moscow military district" und war im Sommer 1934 in Moskau (Russland) im Einsatz. Der BT-2 wurde sowohl als Ketten- wie auch als Radpanzer ausgeliefert.

Quelle: Verpackung UM

BT-2

Der Bau des Panzers erfolgte überwiegend aus der Box. Dadurch, dass dem Bausatz Fotoätzteile beilagen (Platine mit 11 Fotoätzteilen) musste hier nicht auf diverse Zurüstteile zurückgegriffen werden. Einzig die Kanone wurde durch eine Drahtkonstruktion ersetzt, da die Plastikkanone nicht meinen Wünschen entsprach. Die Passgenauigkeit der Teile war in Ordnung. Bemalt wurde der Panzer mit Revellfarben von Hand. Nach Anbringung der Abziehbilder, deren Qualität allerdings nicht sehr gut war, wurde das Modell mit Revell- und Wasserfarben gealtert. Detailliert wurde der BT-2 durch einen Rundholzbalken (alter Mast eines Revell-Piratenschiffs), eine Schaufel, eine Spitzhacke (aus der Restekiste), Fässer (Preiser) und ein Seil (Faden + Weißleim).

BT-2

BT-2

Das Diorama soll einen russischen Kampftrupp zeigen, der nach erfolgreicher Schlacht auf dem Weg zurück zum Munitionslager ist. Die Szene soll im Sommer 1934 in der Nähe der russischen Hauptstadt spielen. Die Diorama Grundplatte (30x40x0,5cm) besteht aus Holz und wurde mit Vogelsand und Streugras beklebt. Die Pferde stammen von Revell und die Soldaten von Zvezda.

BT-2

BT-2

Im Großen und Ganzen machte der Bau des Modells sehr viel Spaß und ist jedem nur zu empfehlen. Außerdem erhält man durch den Bau dieses Modells ein echtes Schmuckstück, denn nicht viele Bastler haben einen BT-2 in 1:72 in ihrer Sammlung.

BT-2

BT-2

Theo Peter

Publiziert am 10. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > BT-2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog