Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > KV-1 Modell 42

KV-1 Modell 42

Simplified Turret

von Mario Möhring (1:72 Trumpeter)

KV-1 Modell 42

Nun gehöre ich zu denjenigen, die sie alle haben. Zumindest in den gängigen Größen. Obwohl ich eigentlich diesem Maßstab abgeschworen hatte, konnte ich doch eines Tages nicht widerstehen. Meine Wahl fiel auf den Trumpeter Bausatz Nr. 07234, KV 1 Modell 42 Simplified Turret.

KV-1 Modell 42

Da ich schon reichlich Vergleichsobjekte hatte, war ich positiv überrascht von der guten Detaillierung und Passgenauigkeit in dieser Größe. Das verwendete Material ist weder zu hart noch zu weich. Details am Fahrwerk, den Kettenblechen, Motordeck sowie am Turm sind sehr schön wiedergegeben. Spachtelarbeiten fallen, formenbedingt, nur am Turm an. Ansonsten sind nur die Angussstellen von den Teilen zu versäubern.

KV-1 Modell 42

Auch positiv zu erwähnen, eine für diesen Maßstab sehr gut gemachte Gummikette. Ein Kettendurchhang müsste dann allerdings mit passenden Drahtstiften realisiert werden. Ich habe sie mit Sekundenkleber verklebt und mit Aquafarbe bemalt. Bis jetzt ohne negative Folgen. Das gleiche gilt für die zwei Arten von Abschleppseilen, die dem Bausatz beiliegen.

Decals liegen für drei Fahrzeuge bei. Sie ließen sich sehr gut verarbeiten.

KV-1 Modell 42

Die Bemalung erfolgte wieder mit Revell Aqua und MIG Farben, verdünnt mit Isopropanol und mit dem Pinsel aufgetragen. Die Alterung und Verschmutzung erfolgte mit Email- und Ölfarben sowie Tamiya Produkten.

KV-1 Modell 42

Das Dio besteht wieder aus einer Styrodurplatte, bemalt und begrünt mit Material aus dem Modellbahnbereich. Auf die Proportionen habe ich nicht so viel Wert gelegt. Ich wollte ihn halt nicht so alleine da stehen lassen.

Fazit: Für den erfahrenen Modellbauer in diesem Maßstab uneingeschränkt zu empfehlen.

Mario Möhring

Publiziert am 19. Juni 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > KV-1 Modell 42

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links