Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

von Gerald Zobel (1:35 Bego)

VW Kübelwagen Typ 82

Zum Vorbild

Wikipedia weiß über dieses Fahrzeug folgendes zu sagen: Der als Kübelwagen bezeichnete VW Typ 82 ist ein auf Basis des KdF-Wagens konstruiertes Kraftfahrzeug der Wehrmacht. Von August 1940 bis April 1945 wurden im Volkswagenwerk bei Fallersleben 50.788 Stück in verschiedenen Ausführungen hergestellt. Nach Kriegsende wurde der Typ 82 für kurze Zeit unverändert als Typ 21 bezeichnet aus Restteilen weitergebaut.

VW Kübelwagen Typ 82

Das Modell

Ich habe zum Bau dieses Typ 82 den Bausatz von Bego verwendet. Dieser ist derselbe, den man bekommt, wenn man einen 1:35er Dragonbausatz erwirbt. Im Gegensatz zum Tamiyabausatz enthalten die Spritzlinge von Bego sowohl eine komplette Motornachbildung wie auch ein Verdeck inklusive der Seitenscheiben.

VW Kübelwagen Typ 82

Das Modell habe ich ohne zusätzliche Teile gebaut - eine Sache, die etwa zwei Stunden in Anspruch nimmt. Die Passgenauigkeit der Teile ist hervorragend. So ist es möglich, zwei, drei Baugruppen zu fertigen, die nach der Bemalung (und zwischendurch) einfach zusammengesteckt werden können.

VW Kübelwagen Typ 82

Lackiert habe ich das Modell mit Acrylfarben. Ich habe hier versucht, den grauen Grundton der Lackierung durch verschiedene Aufhellungen zu durchbrechen, um ihn etwas lebhafter zu gestalten. Nach dem Aufmalen der Tarnung folgte ein leichtes Washing und ein sehr dezentes Chipping. 

VW Kübelwagen Typ 82

Der Bau und die Bemalung haben viel Spaß gemacht. Der Begobausatz ist auf der Höhe der Zeit und, wie ich finde, ebenso gut baubar wie das Tamiya-Pendant.

Weitere Bilder

VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82
VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

 

Gerald Zobel

Publiziert am 15. Oktober 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Kübelwagen Typ 82

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links