Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VK 1602 "Leopard"

VK 1602 "Leopard"

von Sebastian Meyner (1:35 Amusing Hobby)

VK 1602 "Leopard"

Ich möchte heut meine "Interpretation" des Vk 16.02 Leopard von Amusing Hobby in 1:35 vorstellen. Um es direkt klarzustellen: Der Bausatz ist erstklassig! Passgenauigkeit, Detaillierung, Ausstattung - alles auf sehr hohem Niveau und absolut empfehlenswert (habe mir in der Tat inzwischen noch einen Leoparden geleistet). Der Bausatz bietet einiges an Variationsmöglichkeiten. Einige davon werden in der Bauanleitung erwähnt, bei anderen werden die betreffenden Bauteile als „nicht zu verwenden" markiert. Zusätzlich zu den Spritzgussteilen liegen einige Fotoätzteile (für u.a. die Lüfter) sowie vorgestanzte Metallteile für die Seitenschürzen bei.

VK 1602 "Leopard"

Da mich das Fahrzeug irgendwie an einen halbwüchsigen Panther erinnerte, wollte ich versuchen die Evolution des großen Panthers auf den Leopard anzuwenden. Dazu spendete ein Panther F von Dragon großzügiger Weise: die Auspufftöpfe, den erhöhten linken Lüfter mit der Kampfraumheizung, das Bug-MG, die Stahllaufrollen und die Verkleidungen des optischen Entfernungsmessers am Turm. Um das Aussehen des Leoparden noch etwas weiter zu verändern wurde zu guter Letzt noch das Rohr einer 5,5cm Flak von Aber verbaut. Bei 'what if' Projekten mache ich mir ehrlichgesagt selten Gedanken über die tatsächliche technische Durchführbarkeit am Original... ;-)

Der Rest, inklusive der Ketten. ist out of the box.

VK 1602 "Leopard"

Für die Bemalung verwendete ich ausschließlich Farben von Tamiya. Die Turmnummern und das Divisionsabzeichen der 24. PzDiv wurden mittels fotogeätzten Schablonen verschiedener Hersteller angebracht. Abschließend wurde das komplette Modell mit einem wasserbasierten Wash der Firma Flory Models gealtert und mit Pigmenten von Ammo by Mig ordentlich verdreckt. Ganz zum Schluss wurde noch ein etwas mürrisch schauender Ladeschütze von Alpine Miniatures rekrutiert und mit einem Kopf von Hornet aufgehübscht.

VK 1602 "Leopard"

VK 1602 "Leopard"

VK 1602 "Leopard"

VK 1602 "Leopard"

VK 1602 "Leopard"

Sebastian Meyner

Publiziert am 07. Juli 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VK 1602 "Leopard"

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog