Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Panzerartillerie-Regiment 155, 21. Panzerdivision, Tunesien

von Andy Hartung (1:76 Revell)

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Schon vor einiger Zeit habe ich die Bausatzbesprechung über die Wespe geschrieben. Nun habe ich mich an das Modell gesetzt und kann euch das Ergebnis präsentieren:

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze WespeSd.Kfz. 124 Panzerhaubitze WespeSd.Kfz. 124 Panzerhaubitze WespeSd.Kfz. 124 Panzerhaubitze WespeSd.Kfz. 124 Panzerhaubitze WespeSd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

 

Der Bau ging schnell voran, die Passgenauigkeit war gut. Ich nutzte diesen relativ einfachen Bausatz dazu, zusammen mit einem Freund von mir zu bauen und ihn weiter an das Hobby heran zu führen. Hierfür kann man die Matchbox-Panzerbausätze ganz gut nutzen: Beide bauen den selben Bausatz parallel, so kann ich als erfahrener Modellbauer schnell helfen und Tipps geben. Es ist auch eine schöne Abwechslung, mal nicht alleine zu bauen. 

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Zum Modell selber gibt’s nicht viel zu sagen. Innerhalb eines Abends stand das Grundmodell, dann habe ich das Diorama zu einer kleinen Base erweitert. Später wurde das Fahrzeug lackiert. Hier hat Matchbox aber einen gewaltigen Fehler gemacht. Denn sowohl die Palme als auch die DAK Soldaten passen gar nicht zur Wespe. Leider habe ich erst nach dem Bau herausgefunden, dass die Wespe in Afrika nicht mehr zum Einsatz gekommen war. Also ist das Ergebnis eher ein What If….

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Endgültiges Fazit

Der Bausatz ist eine ganz gelungene Wiederauflege und der Bau hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ärgerlich ist leider, dass das Fahrzeug keinem Original entspricht, da die Wespe ausschließlich auf dem europäischen Kriegsschauplatz eingesetzt wurde.   

Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

Andy Hartung

Publiziert am 12. Juli 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 124 Panzerhaubitze Wespe

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog