Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. IV Ausf. F2

PzKpfw. IV Ausf. F2

Sd.Kfz 162

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

PzKpfw. IV Ausf. F2

Der Panzer IV F2 war der erste Kampfpanzer der Wehrmacht, der mit der langen 7,5cm KWK L43 ausgeliefert wurde. Im Prinzip ist der F2 nur ein F1 mit langer Kanone, von denen man 200 Stück produzierte. Mit diesem Fahrzeug verfügte die Wehrmacht ab Mitte 1942 über einen Panzer, der auch die besseren sowjetischen Typen T34 und KW1 bekämpfen konnte. Allen damaligen westalliierten Kampfpanzern war er weit überlegen, und so nannten ihn die Briten Mark Four Special.

PzKpfw. IV Ausf. F2

Auch die Panzergrenadierdivision Großdeutschland erhielt zwölf Stück, die sie zusammen mit den kurzrohrigen F1 einsetzte. Wahrscheinlich teilten sich die Panzer ihre Aufgaben, harte und weiche Ziele zu bekämpfen, was bei der guten Funkausstattung und Ausbildung der Besatzungen äußerst wirkungsvoll war.

PzKpfw. IV Ausf. F2

Heute ist nur noch ein einziger Panzer IV F2 erhalten geblieben. Er wurde anscheinend in Nordafrika erbeutet und befindet sich heute im eher jämmerlichem Zustand in Ford Knox USA. Wer F1 sagt muss auch F2 sagen. Und so baute ich beide Varianten gleichzeitig, zumal ich mich nicht so recht für einen entscheiden konnte.

PzKpfw. IV Ausf. F2

Als Bausatz wählte ich das Dragon Modell 9019, das ich noch auf Halde hatte. Auch dieses Modell besserte ich nach, wobei ich unter anderem den Werkzeugsatz von Tamiya 35185 verwendete, der wertvolle Dienste leistete. Auch dieses Fahrzeug lackierte ich in der graugelben Tarnung. Die Abzeichen an beiden Modellen entsprechen originalen Fahrzeugen der Großdeutschland. Diese hatten eine eigenwillige Nummerierung, Querstriche für die Kompanie und Zug, weiße Zahlen für das Fahrzeug. Die Besatzungen trugen zu diesem Zeitpunkt feldgraue Uniformen mit schwarzen Schulterstücken, die wohl von der Sturmartillerie stammten. Ich verwendete die Miniart Stugbesatzung 35054, die ich mit Resinköpfen aufwertete.

Weitere Bilder

PzKpfw. IV Ausf. F2PzKpfw. IV Ausf. F2PzKpfw. IV Ausf. F2PzKpfw. IV Ausf. F2PzKpfw. IV Ausf. F2

PzKpfw. IV Ausf. F2

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 15. August 2010

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. IV Ausf. F2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog