Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-24M Fencer D

Suchoi Su-24M Fencer D

Russian Airforce Voronezh AB 2002

von Andreas Slota (1:48 Trumpeter)

Suchoi Su-24M Fencer D

Zum Original

Die Suchoi Su-24 (Fencer) ist ein zweistrahliger, russischer Bomber mit verstellbaren Tragflächen. Die erste Serienmaschine wurde 1971 fertig gestellt. Die Erprobung zog sich bis Juni 1974. Ein Jahr später wurden die Maschinen offiziell in Dienst gestellt. Insgesamt wurden 980-1010 Exemplare gebaut. Davon über 130 Su-24MR und ca. acht Su-24MP.

Suchoi Su-24M Fencer D

Suchoi Su-24M Fencer D

Den ersten Einsatz hatte die Su in Afghanistan. Keine der Maschinen ging verloren. Ein weiterer Einsatz folgte in Tschechenien, wo vermutlich vier der Maschinen abgeschossen wurden.

Aktuell wurden einige Maschinen modernisiert. Diese bekamen die Bezeichnung Su-24M2. Auf Basis der Su-24M baute man eine Version zum Vernichten von Radarstationen, die Su-24MP.

Suchoi Su-24M Fencer D

Suchoi Su-24M Fencer D

Zum Modell

Der Bausatz ist typisch Trumpeter: Ein Karton vollgepackt mit unzähligen Tüten voll grauer Plastikteile. Zusätzlich liegen Reifen aus Gummi und Fahrwerke aus Metall bei. Die Teile sind sehr sauber gespritzt, Grat ist praktisch nicht vorhanden. Trumpeter sieht viele Optionen vor, wie z.B. ein geöffnetes Cockpit oder ein zur Seite geschwenktes Random (die komplette Radaranlage dazu liegt bei). Alle Steuerflächen sind separat aufgeführt und lassen sich ausgefahren oder angeschlagen anbringen.

Suchoi Su-24M Fencer D

Suchoi Su-24M Fencer D

Ich habe das Bausatz-Cockpit gegen das von Aires (4509) ausgetauscht, das wertet das Modell erheblich auf. Zusätzlich habe ich das 4507 Wheel Bay und 4516 Radar von Aires verbaut. Allerdings hätte man hier auch mit etwas Draht und Plastik in diesem Bereich zu ähnlichen Ergebnissen gelangen können.

Suchoi Su-24M Fencer D

Suchoi Su-24M Fencer D

Die Decals sind eine Mischung aus Trumpeter und Authentic Decals. Letztere sind eine Katastrophe - brüchig, resistent gegenüber jedem Weichmacher, neigen zum Silbern und die Nummerierung passt vorne und hinten nicht.

Nach Fertigstellung des Modells war der Karton noch halbvoll. Dem Bausatz liegen fast alle möglichen Waffen bei. Im Prinzip eine schöne Sache, aber man kann nur einen Bruchteil davon verwenden.

Suchoi Su-24M Fencer D

Bei Recherchen vor dem Bauen habe ich im Internet ein Foto gefunden, auf dem neben einer abgestellten Maschine die Bewaffnung auf Böcken aufgestellt war. Genau diese Szene wollte ich nachbauen. Dazu musste alles scratsh gebaut werden, was aber kein großes Problem darstellt. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Leiter und die Schleppstange gebaut.

Die beiden Piloten sind von CMK und die Chocks von Eduard.

Lackiert wurde mit Farben von Revell und Xtra-color.

Suchoi Su-24M Fencer D

Weitere Bilder

Suchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer D
Suchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer DSuchoi Su-24M Fencer D

Suchoi Su-24M Fencer D

 

Andreas Slota

Publiziert am 21. September 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-24M Fencer D

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog