Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-J

von Christian Bruer (1:144 Eduard)

MiG-21MF Fishbed-J

Das Modell

Da ich mich seit 2006 doch stark auf den Schiffsmodellbau fokussiert habe, ist schon lange kein Flugzeug mehr auf meinem Basteltisch gewesen. Der Flugzeugmodellbau hat mich nie losgelassen, leider aber reicht die Zeit nicht alles zu bauen was einen interessiert. Der Maßstab 1:48 scheidet mittlerweile aufgrund von Platzproblemen und dem nötigen Zeitaufwand für den Bau der Modelle aus. Was liegt da also näher, als sich gut 35 Jahre zurück an die guten alten Bausätze im Maßstab 1:144 zu erinnern, mit denen alles einmal begann.

Bei dem Besuch der International Small Scale Convention in Heiden in 2012 haben mein Modellbaufreund Dirk Mennigke und ich jeweils ein Dual Combo der MiG-21 MF und SMT gekauft und die jeweiligen Spritzlinge getauscht, so dass wir beide nun eine MF und SMT besaßen. Der Bausatz verschwand erst einmal auf dem Dachboden. Im Frühjahr 2013 kam ich dann aber nicht umhin die MiG zu bauen, da wir für die Euro Model Expo in Heiden planten, dass jeder von uns German Gamblern eine MiG am Stand präsentiert. Ich habe mich letztendlich für zwei Maschinen entschieden, die tschechische MF und eine russische SMT. Heute möchte ich euch die MF vorstellen.

Der Bau bereitet keinerlei Probleme, da die Teile exakt zusammen passen. Die Detaillierung des Exterieurs ist für den Maßstab bestechend gut und im Interieur reichen die im Bausatz enthaltenen Teile und ein wenig Farbe das ganze ausreichend detailliert zu gestalten. Ich habe mich für die unifarbenen MF der Tschechischen Luftwaffe entschieden, wobei die Nummer der Maschine aus einem anderen Bausatz stammt und eigentlich einer getarnten Maschine zugeordnet ist. Die MiG-21 Enthusiasten mögen mir den Fauxpas verzeihen! Die Lackierung erfolgte mit Vallejo Farben, in dem Fall Pale Grey 71046 (Model Air). Für eine dezente Alterung kamen die Washings aus dem Programm von Vallejo zur Anwendung. Eine Lage Future bildete die Grundlage für die Decals, die abschließend mit Seidenmatt aus dem Hause Windsor&Newton versiegelt wurden.

Das kleine Display entstand aus einer 0,5mm starken, gravierten Polystyrol Platte. Das Zubehör stammt aus dem Programm von Brengun.

MiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-JMiG-21MF Fishbed-J

MiG-21MF Fishbed-J

 

Christian Bruer

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-21MF Fishbed-J

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog