Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-15bis Fagot

MiG-15bis Fagot

von Daniel Schlosser (1:72 HobbyBoss)

MiG-15bis Fagot

Den MiG-15bis Bausatz von HobbyBoss hatte ich schon seit gut zwei Jahren in meinem "Lager" liegen, damals zusammen mit dem Bausatz der Tank Ta 183 von PM-Model in Internet erworben.

MiG-15bis Fagot

Für mich passen die zwei Originale, Ta 183 und MiG-15 zusammen wie die berühmte Faust auf‘s Auge. Deshalb freue ich mich nun auch, beide zusammengebaut, nebeneinander auf meinem Regal begutachten zu können. Mit Sicherheit ist es euch allen bekannt, dass beide Flugzeuge eng miteinander verwandt sind, wie man leicht feststellen kann, wenn man beide nebeneinander betrachtet.

MiG-15bis Fagot

Auf den "Stammbaum", den beide zusammen haben, möchte ich hier nicht weiter eingehen. Dazu gibt es jede Menge Infos im WWW oder in verschiedensten Fachbüchern. Interessant sind die Fakten aber allemal, wie weit die Techniker in Deutschland im Frühjahr 1945 waren, verglichen mit den Flugzeugentwicklungen in England, den USA und Russland, und was deren Techniker mit den Informationen, basierend nicht nur auf der Ta 183, sondern auch anderen Studien daraus entwickelt haben.

MiG-15bis Fagot

Der Bausatz von HobbyBoss ist aus meiner Sicht recht gut detailliert. Die Teile passten hervorragend gut zusammen und es war nur ein wenig Spachtel am Bugbereich notwendig. Ergänzt habe ich ein paar fotogeätzte Gurte von Eduard und Bleigewichte im Bug, wie sie z.B. beim Angeln verwendet werden. Apropos Eduard...hier ist ja jetzt auch eine MiG-15 erhältlich, was ich so gelesen habe, soll die auch nicht schlecht sein.

MiG-15bis Fagot

Grundiert habe ich mit dem Grundierspray von Vallejo, anschließend folgt die Lackierung mit Aluminium von Vallejo Model Air. Nach der Trocknung erhielt die MiG ein Washing mit dem "brown wash" von MIG-Produktions (wie passend). Vielleicht wirkt dies auf den Fotos ein wenig zu intensiv, sieht aber am Modell recht gut aus. Die Decals stammen zum Teil aus dem Bausatz, zum Teil von einer MiG-21 von Fujimi von 1992.

MiG-15bis Fagot

Nachdem die Decals aufgebracht waren, versiegelte ich das Ganze mit einem klaren Mattlack, ebenfalls von Vallejo Model Air.

MiG-15bis Fagot

Dargestellt habe ich eine Maschine, die ich selbst "live und in Farbe" im Museum of Flight am Boeing Field in Seattle 2011 gesehen habe. Das Museum ist sehr interessant, hat einen Innen- und Außenbereich und es gibt jede Menge zu entdecken, sogar die alten Baracken, wie Boeing mit der Produktion begann usw...

MiG-15bis Fagot

Gerne erinnere ich mich an diesen schönen Tag und den Besuch, den ich zusammen mit meinem Schwager unternahm, wenn ich das 72-mal kleinere Modell betrachte!

Daniel Schlosser

Publiziert am 21. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-15bis Fagot

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog