Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Sepecat Jaguar GR.1A

Sepecat Jaguar GR.1A

XZ364 Sadman

von Herbert Engelhard (1:48 Revell)

Sepecat Jaguar GR.1A

In meinem Fundus hatte ich noch den Bausatz der Sepecat Jaguar von Revell in 1:48 liegen, und beinflusst durch die hohen Außentemperaturen sollte es eine Desert Storm-Maschine werden. Aus dem Bausatz von Kitty Hawk hatte ich auch noch die entsprechenden Decals für die XZ364, die auch als Sadman bekannt ist.

Sepecat Jaguar GR.1A

Die Qualität des Bausatzes ist nicht mehr mit aktuellen Kits zu vergleichen, allerdings kann man mit etwas Mühe doch ein ansehnliches Modell bauen. Wenigstens sind schon versenkte Gravuren vorhanden und auch alle notwendigen Außenlasten - beileibe keine Selbstverständlichkeit!

Sepecat Jaguar GR.1A

Als Ergänzung habe ich noch das Staurohr von Master aus gedrehtem Messing und einen Resinsitz von Pavla verbaut. Bei der Cockpithaube habe ich mir das Leben mit vorgestanzter Abdeckmaske von Eduard etwas erleichtert.

Sepecat Jaguar GR.1A

Beim Zusammenbau gab es dann genügend Gelegenheit, meine Spachtel- und Schleifkenntnisse aufzufrischen. Da der Bausatz aber aus nicht zu vielen Teilen besteht, war es doch durchaus zu schaffen. Trotz des Resinsitzes habe ich die Cockpithaube letztlich geschlossen gebaut, da mir der Rest des Cockpits einfach zu leer aussah.

Sepecat Jaguar GR.1A

Die Lackierung erfolgte wie üblich bei mir mit Gunze-Farben und mit Alclad bei den Metalloberflächen. Da die Maschinen vom Wüstensand ziemlich mitgenommen wurden, habe ich mit Trockenbürsten und grauer Farbe versucht, den Farbabrieb darzustellen. Für die Version GR.1A muss man übrigens die Antenne auf dem Rumpfrücken ändern. Das war der einzige Scratchbau am ganzen Modell.

Sepecat Jaguar GR.1ASepecat Jaguar GR.1ASepecat Jaguar GR.1ASepecat Jaguar GR.1ASepecat Jaguar GR.1ASepecat Jaguar GR.1ASepecat Jaguar GR.1A

Sepecat Jaguar GR.1A

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 08. August 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Sepecat Jaguar GR.1A

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog