Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84F Thunderstreak

Republic F-84F Thunderstreak

Thunderbirds Aerial Demonstration Team

von Bernd Kötter (1:48 Heller)

Republic F-84F Thunderstreak

Hier möchte ich das Modell einer Republic F-84F der Thunderbirds-Kunstflugstaffel vorstellen. Die F-84F Version flog als zweites Muster bei den Thunderbirds und löste das Vorläufermodell F-84G von 1954/55 ab. Den ersten öffentlichen Auftritt hatte die F-84F Mitte 1955 in den offiziellen Farben der Thunderbirds. Etwa ein Jahr später (1956) wurde dann dieser Typ von der F-100C abgelöst.

Republic F-84F Thunderstreak

Der Bausatz wurde in den späten sechziger Jahren von Heller in der Baugröße 1:48 auf den Markt gebracht. Damals konnte man sich glücklich schätzen, solch ein Modell zu besitzen. Das war schon etwas Besonderes, denn wer kannte bzw. hatte damals schon die 48er Baugröße im Sortiment? Kaum jemand von den heute bekannten Herstellern.

Republic F-84F Thunderstreak

Das Modell sollte deshalb etwas Besonderes werden, aber Decals für die Thunderbirds-Version waren nicht zu bekommen. Hier musste man viel Phantasie an den Tag legen und seine Fähigkeiten voll ausschöpfen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Viel Spaß mit den Bildern!

Republic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F Thunderstreak

Republic F-84F Thunderstreak

 

Bernd Kötter

Publiziert am 04. März 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84F Thunderstreak

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog