Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-27 Flanker B

Suchoi Su-27 Flanker B

689th GIAP, Chkalovsk Air Base, 2003

von Andreas Hermanns (1:48 Eduard)

Suchoi Su-27 Flanker B

Das Original

Bei der Su-27 handelt es sich um einen noch zu Sowjetzeiten entwickelten Luftüberlegenheitsjäger, der als Gegenstück zur amerikanischen F-15 Eagle vom OKB Suchoi entwickelt wurde. Aufgrund der besonderen aerodynamischen Konzeption, die diesem Einsatzmuster besondere Flugeigenschaften (etwa das sog. Kobra-Manöver) verleiht, erwies bzw. erweist sich diese Suchoi als ernstzunehmender Gegner in potenziellen Luftkämpfen.

Suchoi Su-27 Flanker B

Das Modell

Ergänzt durch einige Fotoätz- sowie Resinteile brachte Eduard den ursprünglich von Academy vertriebenen Bausatz vor einigen Jahren als limited Edition heraus.

Nun ja, da ich schon mit der Su-30 (siehe entsprechenden Baubericht) von Academy so meine Erfahrungen machen durfte, schlummerte der Baukasten erst einmal eine Weile in meinem Vorratslager. Vor einigen Monaten entschloss ich mich jedoch, den "inneren Schweinehund" zu überwinden und begab mich an die Umsetzung des Projektes.

Suchoi Su-27 Flanker B

Mit dem Wissen, wo mich welche Hürden erwarteten, konnte ich zwar die schwierigsten Klippen umschiffen - ohne diverse Spachtel- und Schleifarbeiten kam ich aber wieder nicht davon.

Ebenso bereiteten mir die Farbangaben in der Bauanleitung etliche Sorgenfalten. So richtig stimmig erschienen mir die Farben nicht. Also machte ich mich auf eine umfassende Recherche, bei der ich auf eine (recht bescheidene) Anzahl an Aufnahmen von der "roten 01" stieß. Anhand dieser Referenzen begab ich mich dann an das Zusammenmischen, in der Hoffnung den "realistischen" Farbton (was auch immer realistisch dabei heißen mag) annähernd zu treffen.

Suchoi Su-27 Flanker B

Das Aufbringen des dreistufigen Tarnschemas auf der Oberseite und des zweistufigen auf der Unterseite (ja - die "rote 01" war unüblicherweise unten mit zwei Blautönen getarnt) war zwar etwas zeitintensiv, verlief aber ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

In Hinblick auf die Ikarus-Modellbauausstellung 2018 - wo das Jetthema diesmal russische Einsatzmuster sein wird (übrigens, wer mitmachen möchte, der kann sich über die IKARUS-Interessengemeinschaft - siehe: Clubs) gerne bei mir melden) habe ich mir noch einige Figuren sowie diverses andere Flugfeldzubehör gegönnt.

Suchoi Su-27 Flanker B

Als Fazit dieses Projektes bleibt festzuhalten, dass der Bausatz aus den Formen von Academy sicherlich nicht vor Detailreichtum strotzt und unproblematisch ist; eine schöne Ergänzung meiner Su-Sammlung ist dieser Flanker allemal.

Suchoi Su-27 Flanker BSuchoi Su-27 Flanker BSuchoi Su-27 Flanker BSuchoi Su-27 Flanker BSuchoi Su-27 Flanker BSuchoi Su-27 Flanker BSuchoi Su-27 Flanker B

Suchoi Su-27 Flanker B

 

Andreas Hermanns

Publiziert am 30. September 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-27 Flanker B

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog