Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-25K Frogfoot

Suchoi Su-25K Frogfoot

von Lars Kolweyh (1:48 Kopro)

Suchoi Su-25K Frogfoot

(Anmerkung der Redaktion: Da es den Kit-Hersteller OEK nicht mehr gibt, wird Kopro als Hersteller genannt, da die Su-25 dort wieder erhältlich ist.)

Es handelt sich um eine Su-25A der 186. ShAP, der VVS in Buturlinovka. Dieses Flugzeug ist als Original im Heft Su-25 der 4+Publications abgebildet, welches mir beim Bau dieses Modells sehr half.

Verarbeitet habe ich hier den Bausatz von OEZ. Dieser jagt einem zwar beim Öffnen des Kartons einen leichten Schrecken ein, ist jedoch eine gute Basis für ein schönes Modell.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Im OEZ-Karton befinden sich einigermaßen saubere aber leider grobschlächtige Teile, die einiges an Nacharbeit erfordern. Was die Passgenauigkeit angeht, so war ich positiv überrascht. Der Verbrauch an Spachtelmasse hielt sich hier in normalen Grenzen.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Alle Teile des Bausatzes wurden überarbeitet. Gravuren neu- oder nachgraviert. Die Tragflächenhinterkanten, Klappen und Triebwerksauslässe wurden auf ein ansehnliches Maß dünner geschliffen.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Bei den Fahrwerkschächten war noch etwas mehr Arbeit nötig. Im Bausatz befinden sich leider nur Schächte in Form von einer glatten Platte. Das war mir zu wenig, obwohl man sagen muss, dass man am fertigen Modell, bei den fast geschlossenen Klappen und dem wuchtigen Fahrwerk, nicht viel davon sieht. Ich verkabelte dennoch einiges selbst und zog ein paar Spanten ein.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Der Schmutzabweiser am Bugrad wurde verfeinert und die nötigen Verkabelungen und Verschlauchungen durchgeführt.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Auch die Außenlasten wurden überarbeitet. Die Leitbleche der Tanks, sowie die Leitwerke der Bomben wurden komplett neu aus Messingblech angefertigt. Die R-60 Luft-Luft-Raketen stammen aus einem MiG-29 Bausatz von Academy.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Da dieses Flugzeug mit vielen Antennen gespickt ist und im Bausatz einige fehlen, wurden alle bis auf die großen Antennen am Bug neu angefertigt.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Das Cockpit wurde komplett ersetzt. Pavla Models bietet Ersatz.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Die Abziehbilder des Bausatzes sind nicht unmöglich aber es geht besser. Deshalb habe ich einen Satz von Linden Hill Decals "21th Century Shturmoviks" verarbeitet. Die Farbangaben und Ansichten der einzelnen Flugzeuge des Decalbogens sind zwar unvollständig, aber die Decals sind sehr gut.

Suchoi Su-25K Frogfoot

Suchoi Su-25K Frogfoot

Suchoi Su-25K Frogfoot

Lars Kolweyh

Publiziert am 06. September 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-25K Frogfoot

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog