Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Super Etendard

Dassault Super Etendard

"Malvinas 1982"

von Tom Klose (1:72 Airfix)

Dassault Super Etendard

In meiner Sammlung zu Modellen zum Thema Falkland (Malvinas) Krieg gibt es auch diese Dassault Super Etendart (03060) von Airfix. Das Modell stammt von 1990  und etwa um diese Zeit habe ich es auch gebaut. Damals erfolgte der Farbauftrag noch mittels Spraydosen und dem Pinsel. Dies und der Umstand, dass es schon seit fast 30 Jahren in der Vitrine stand, habe ihre Spuren hinterlassen.

Das Modell war in den ganzen Jahren ziemlich verstaubt und dieser Belag konnte für die Fotos nur bedingt entfernt werden (was auf den Bildern gut zu sehen ist). Auch haben sich die Farben etwas verändert, vor allem an der Unterseite. Dennoch wollte ich die Super Etendart hier zum Thema "Falklands" einstellen.

Es handelt sich um ein typisches Airfix Kit jener Jahre. Die Details halten sich in Grenzen und die Oberflächen sind erhaben ausgeführt.

Mein Modell stellt eine Maschine der 2. Escuadrilla de Caza y Ataque dar, welche im Falklandkrieg 1982 von der "Commandante Espora" Base, Einsätze flog. Die Super Etendarts der Argentinier machten sich einen Namen, indem sie den britischen Zerstörer "Sheffield" und das Cunard Container Schiff "Atlantic Conveyor" mit AM.39 "Exocet" Luft-Boden-Raketen versenkten. Der Bausatz enthält eine "Exocet".

Weitere Bilder

Dassault Super EtendardDassault Super EtendardDassault Super EtendardDassault Super EtendardDassault Super EtendardDassault Super Etendard

Dassault Super Etendard

 

Tom Klose

Publiziert am 25. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Super Etendard

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links