Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

"Swiss Tiger"

von Johannes Kreutzer (1:72 Italeri)

Northrop F-5E Tiger II

Das Original:

Die F-5E wurde als leichtes und wendiges Kampfflugzeug konzipiert. In der Schweiz wurde dieser Flugzeugtyp vor allem durch den Einsatz bei der Kunstflugstaffel "Patrouille Swiss" bekannt. Dort sorgt die Maschine seit 1995 weltweit für Begeisterung bei unzähligen Flugtagen. Im Jahre 2001 wurde der hier gezeigte Sonderanstrich "Sina Cat", eine F-5E im absoluten Tigerlook geschaffen. In den folgenden Jahren fungierte die Maschine als Botschafter der Schweizer Luftwaffe.

Northrop F-5E Tiger II

Das Modell:

Italeri hat diesen Kit unter der Nummer 1233 herausgebracht. Zu bemerken ist hier, dass man die Möglichkeit hat, sowohl den "Swiss Tiger" als auch eine "Patrouille Swiss" Maschine zu bauen. Für den Fan "Bunter Mühlen" ein wirkliches Sahnestückchen. Der Kit ist einfach zu bauen. Alle Teile passen recht gut zusammen. Leider hat er erhabene Gravuren und sein Detailreichtum ist nicht mehr auf dem heutigen Stand. Die Decals haben sich prima anbringen lassen. Ich habe sie aber aufgrund ihrer Größe unterteilt. Das hat die Sache stark vereinfacht. Ein Wehrmutstropfen sind die Landeskennungen. Deren Weiß ist nicht deckend. Und selbst beim Anbringen von 2 Decals übereinander scheinen die schwarzen Tigerstreifen leicht durch.Trotz der beschrieben "Mängel" ist das Modell ein "Hingucker" in jeder Sammlung "Bunter Mühlen".

Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

Johannes Kreutzer

Publiziert am 04. Mai 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5E Tiger II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog