Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > SEPECAT Jaguar GR.1A

SEPECAT Jaguar GR.1A

von Johannes Kreutzer (1:72 Italeri)

SEPECAT Jaguar GR.1A

Zum Original:

Basierend auf der Forderung für ein leichtes taktisches Schul- und Nahunterstützungsflugzeug entschlossen sich 1965 die britische und französische Regierung zur Entwicklung des „Jaguar“ . Man einigte sich auf den Entwurf der Breguet Br.121. Bristol Aircraft und Breguet Aviation gründeten daraufhin 1966 die Firma Sepecat (Societe Europeene de Production de lÁvion Ecole-Appui Tactique) für die Entwicklung und Produktion. Für die französische Luftwaffe wurden in den Jahren 1972 bis 1981 160 Jaguar A produziert.

Zum Modell und seiner Entstehung:

Das Modell weißt keine großen Schwächen auf. Der Kit ließ sich relativ problemlos zusammenstellen.

SEPECAT Jaguar GR.1A

SEPECAT Jaguar GR.1A

Lackiert wurde mit diversen Farben von Humbrol & Model Master (Oberseite), sowie Alclad (Weissaluminium auf der Unterseite). Ich habe Teile des Eduard Ätzteileset verwendet im Bereich des Cockpit und an den Zusatztanks.

SEPECAT Jaguar GR.1A

An diesem Kit hab ich erstmals versucht eine Alterung anzubringen mit Hilfe von verdünnter Ölfarbe. Das Ergebnis ist leider zu krass ausgefallen. Trotz allem aber bin ich mit meinem ersten Versuch zufrieden. Zum Vorbild der Maschine habe ich keine Vorlagen gefunden. Es ist eine der vorgeschlagenen Varianten des Bausatzes.

SEPECAT Jaguar GR.1A

Johannes Kreutzer

Publiziert am 31. Dezember 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > SEPECAT Jaguar GR.1A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links