Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1949 > Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2

Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2

von Ralf Possin (1:72 Hasegawa)

Am 12. September 1944 stürzte Oberstleutnant Hans-Günther Kornatzki in dieser, hier im Modell dargestellten, Maschine nach Kollision mit einer Hochspannungsleitung in der Nähe von Halberstadt tödlich ab. Der Absturzort liegt ca. 4 km von meinem Wohnort entfernt. Kornatzki war der Begründer der Idee, mit schwerbewaffneten Jägern die amerikanischen Bomberpullks aufzubrechen und diese dann abzuschießen. Diese Jäger waren die "Sturmjäger". Die Idee, einen solchen Stumjäger im Modell zu realisieren, verfolgte ich schon sehr lange. Die spezielle Ausrüstung dieser Flugzeuge bestand aus einer Panzerung des Cockpitbereiches und der Verwendung von 3 cm Kanonen in den Außenflügeln. Für die seitliche Cockpitpanzerung habe ich einen Aufkleber verwendet, der in einzelne Stücke geschnitten und doppelt übereinandergeklebt einen realistischen Eindruck der aufgenieteten Platten vermittelt. Die seitlichen Panzerglasscheiben der Schiebehaube entstanden aus dünnem Klarsichtmaterial. Weiterhin wurde ein True Details Cockpit und die Landeklappen von Extra-Tech verwendet. Der Hasegawa Bausatz der Focke Wulf Fw 190 A ist immer noch einer der besten Bausätze dieses Typs in 1:72.

Weitere Bilder

Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2

Ralf Possin

Publiziert am 18. August 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1949 > Focke Wulf Fw 190 A-8/R-2

© 2001-2010 Modellversium.de, Modellbau Magazin | Impressum