Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Revell Combatset Fw 190A-8 & Hurricane Mk.IIc, die Zweite

von Steffen Erwerth (1:72 Revell)

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Ein bisschen Geschichte:

Die einzige mit diesem Bausatz darstellbare Maschine ist die "Rote 1" der IV.Gruppe des JG 54 "Grünherz" Mitte 1944. Das IV./JG 54 wurde im Juli 1943 an der Ostfront neu aufgestellt und verblieb dort bis September 1944. Danach wurde es von der Ostfront abgezogen und zur Reichsverteidigung eingesetzt. Im Februar 1945 wurde die IV.Gruppe, mangels an Flugzeugen und Piloten, aufgelöst.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Die A-8 war eine der meistgebauten 190er Varianten. In sechs verschiedenen Werken entstanden unter teilweise schwierigsten Bedingungen zwischen Februar 1944 und Januar 1945 insgesamt 6.655 Maschinen diese Typs.

Über die Flugzeugführer, Einsatzgeschichte bzw. den Verbleib der "Roten 1" habe ich leider nichts weiter in Erfahrung bringen können.

Qellen: Revell, Wikipedia

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Zum Modell:

Wie schon erwähnt entstammt diese Fw 190 dem Combatset Fw 190A-8 & Hurricane Mk.IIc von Revell. Die Bausatzform ist die zurzeit immer noch aktuelle. Leider ist die Cockpithaube ziemlich schlierig und wollte anfangs auch nicht so recht passen. Diese musste ich erst etwas zurecht feilen und am Übergang zum Flugzeugrumpf auch etwas spachteln, was bei Klarsichtteilen nicht immer ganz einfach ist.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Die zweite Sache ist das Fahrwerk, hier verwendete ich die von Revell vorgesehenen Stellen zur Anbringung der Fahrwerkstreben. Dadurch steht das Fahrwerk jetzt kerzengerade und hat nicht den für die Fw 190 typischen leichten Winkel nach innen. Leider habe ich das erst zu spät bemerkt.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Die Tarnung besteht aus RLM 74, 75 und 76. Hierfür verwendete ich Modell Master Farben, die es in den entsprechenden Farbtönen schon fertig gibt. Die Bemalung entstand mit dem Pinsel, Zurüstteile kamen nicht zur Anwendung. Trotz der leichten Schwächen ist letztendlich doch ein recht ansehnliches Modell entstanden.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Steffen Erwerth

Publiziert am 25. Oktober 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog