Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 Trop

Messerschmitt Bf 109 Trop

Maschine von Oberleutnant Müncheberg

von Theo Peter (1:72 Revell)

Messerschmitt Bf 109 Trop

Ich zeige euch heute einen weiteren Jäger Messerschmitt Bf 109. Dargestellt wird die "weiße 12", welche im Jahre 1941 vom Fliegerass Oberleutnant Joachim Müncheberg geflogen wurde. Müncheberg flog für das JG 26 und war in Tunesien stationiert. Das JG 26 und JG 27 unterstützten den Afrikafeldzug des Deutschen Afrika Korps (DAK). Müncheberg errang 135 Luftsiege und starb bei einem Luftgefecht, während ihn eine Spitfire rammte.

Messerschmitt Bf 109 Trop

Gebaut wurde die Maschine "out of the box". Auch dieses Modell stellt eigentlich eine G-Version dar. Erst bei der Bemalung und den Abziehbildern wurde nicht mehr der Bauanleitung gefolgt. Die Passgenauigkeit der Teile und die Detaillierungen waren in Ordung. Bemalt und gealtert wurde die Bf 109 mit Revell-Farben und dem Pinsel. Die Abziebilder stammen aus der Restekiste. Die Abdeckungen der ausgefahrenen Fahrwerke wurden weggelassen, um den Blick auf die filigrane Fahrwerkstechnik zu optimieren. Das Rote Herz an der gelben Flugzeugnase wurde aus rotem Klebeband angefertigt. Der Bau der 109 machte wieder einmal sehr viel Spaß.

Messerschmitt Bf 109 Trop

Die Grundplatte stellt eine ca. 30x10 cm große Holzplatte dar. Das zerstörte Haus stammt aus dem Revell-Bausatz "PzKpfw II Ausf. F". Der Schuppen besteht aus Essstäbchen (aus dem Chinarestaurant), Kaffeerührstäbchen aus dem Schnellrestaurant und Leim. Die Fässer und Kanister stammen aus der Restekiste (Academy). Die Palmen sind Marke Eigenbau. Der Palmenstamm besteht aus einem in Form gebogenen und bemalten Gießast, während die Palmenblätter aus mit Weißleim in Form gebrachtem Karton bestehen. Der Bau des Diorams hat ebenso viel Spaß gemacht, wie der Bau des Modells selbst. Das ganze Diorama wurde mit Vogelsand überzogen, um den Afrikalook zu vervollständigen.

Messerschmitt Bf 109 Trop

Messerschmitt Bf 109 Trop

Theo Peter

Publiziert am 03. April 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 Trop

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog