Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt P.1106

Messerschmitt P.1106

von Bernd Heller (1:72 Huma)

Messerschmitt P.1106

Die P.1106 war eine Ableitung von der P.1101 bei der das Cockpit bis dicht vor das Leitwerk am Rumpfende verlegt wurde. Dadurch konnte der Treibstoffvorrat vergrößert werden und entsprechend auch die Reichweite bzw. Flugdauer. Das Leitwerk wurde zu einem V-Leitwerk modifiziert. Auch die Unterbringung des Fahrwerks wurde geändert. Das geplante Triebwerk He S 011 sowie die Bewaffnung mit 2x 30mm MK 108-Kanonen sollten von der P. 1101 übernommen werden. Da jedoch nach diesen Veränderungen auf dem Papier keine besseren Flugleistungen zu erwarten waren, wurde das Projekt P.1106 eingestellt.

Messerschmitt P.1106

Soweit mit bekannt ist gibt/gab es ein Modell der P.1106 als Spritzguss-Bausatz bis heute nur von der nicht mehr existierenden deutschen Firma HUMA. Der Bau des Modells ist schon viele Jahre her, deswegen kann ich nur noch wenige Angaben machen. Dem Pilotensitz spendierte ich Gurte aus dicker Aluminiumfolie. Die X-4-Raketen entnahm ich dem Bausatz der P.1101 von Dragon/Revell. Auf dem Rumpfrücken ergänzte ich eine kleine Peitschenantenne aus dem Haar eines Borstenpinsel. In den Bugbereich wurde noch reichlich Blei eingebaut, damit das Modell korrekt auf seinen Rädern steht.

Beim Thema „Fahrwerk/Reifen" weicht der Bausatz offenbar erheblich von den erhalten gebliebenen Unterlagen ab. Im Modell ist das Fahrwerk am Rumpf angesetzt und soll nach vorne einfahren. Auf den Zeichnungen ist aber zu sehen, dass das Fahrwerk unter den Tragflächen befestigt und nach innen, zum Rumpf hin, einfahren sollte. Ich kann nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Vielleicht gab es bei diesem Projekt beide Varianten?

Die Decals stammen aus der Ersatzteilkiste. Damals wurden Farben bei mir noch gepinselt und „Future" oder Decal-Weichmacher waren noch weitgehend unbekannt. Heute würde ich das gleiche Modell sicherlich deutlich besser bauen. Vielleicht werde ich das auch noch einmal tun. Einfach nur um des Vergleichs willen...

Messerschmitt P.1106

Messerschmitt P.1106

Messerschmitt P.1106

Weitere Bilder

Messerschmitt P.1106Messerschmitt P.1106Messerschmitt P.1106Messerschmitt P.1106Messerschmitt P.1106Messerschmitt P.1106

Messerschmitt P.1106

 

Bernd Heller

Publiziert am 18. März 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt P.1106

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog