Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Mitsubishi A6M2B Type 11

Mitsubishi A6M2B Type 11

von Matthias Ridinger (1:72 Hasegawa)

Mitsubishi A6M2B Type 11

Die Mitsubishi A6M ist wohl eines der bekanntesten Flugzeuge, die im 2. Weltkrieg zum Einsatz kamen. Einige Informationen zur Geschichte der "Zero" finden sich auf Wikipedia.

Mitsubishi A6M2B Type 11

Bei diesem Modell handelt es sich um den 1993 erschienenen Hasegawa-Bausatz der A6M2b Type 11. Der Bausatz ist für sein Alter vollkommen in Ordnung. Die Passgenauigkeit ist erste Sahne, nur an den Details, gerade im Bereich des Cockpits, könnte man einiges verbessern.

Mitsubishi A6M2B Type 11

Der Bau nahm gerade einmal fünf Abende in Anspruch, quasi ein Modell für Zwischendurch. Ergänzt wurden nur Gurte aus Tamiya Tape, Bohrungen im Pilotensitz und Bohrungen in den Läufen der Maschinengewehre.

Mitsubishi A6M2B Type 11

Zum Lackieren griff ich größtenteils auf JPS Farben zurück, bis auf das typisch japanische "Aotake", dieses stammt aus der Palette von Gunze. Versiegelt wurde mit Future, danach folgte ein Washing mit Ölfarben von MIG und als Abschlusslack kam Mattlack von Gunze zum Einsatz.

Mitsubishi A6M2B Type 11

Der Bau der kleinen Japanerin hat mir sehr viel Freude bereitet, sie ist jetzt das vierte Modell, das ich nach meiner Pause fertiggestellt habe. Soweit es die Zeit zulässt, folgen natürlich noch mehr.

Matthias Ridinger

Publiziert am 18. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Mitsubishi A6M2B Type 11

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog