Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

von Stefan Zimmermann (1:48 Revell)

Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

Der Raketenjäger Me 163 "Komet" dürfte uns allen wohl ein Begriff sein, so dass ich zum historischen Vorbild nichts mehr schreiben muss.

Revell hat meines Wissens hier mal wieder mit der Konkurrenz kooperiert und einen Dragon-Bausatz in den eigenen Karton gepackt.

Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

Der Zusammenbau verlief nicht ganz unproblematisch. Zwar ist die Passform recht gut, doch die Mechanik der Gleitkufe einzubauen erfordert einiges an Geschick und vor allem Nerven. Das Cockpit ist bausatzseitig schon schön detailliert, so dass OOB-Bastler wie ich hier zufrieden sein können.

Lediglich ein paar Gurte aus Malerkrepp habe ich meinem Modell noch spendiert. Als Zugabe gibt es noch eine Pilotenfigur samt Einstiegsleiter.

Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

Nach dem Zusammenbau und dem Verspachteln/Verschleifen der Klebenähte erfolgte eine Grundierung mit Humbrol-Primer aus der Sprühdose.

Für die Tarnlackierung kamen ausschließlich Farben aus dem Hause Gunze zum Einsatz. Für weitere Detailbemalungen griff ich auf Revells Aquas und Farben von ModelMaster zurück.

Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

Nun bekam mein "Kraftei" eine Lage Future verpasst und es folgten die Decals. Man hat hier die Option auf zwei verschiedene Einsatzmuster. Die Nassschiebebildchen waren sauber gedruckt, ließen sich jedoch nur durch massiven Einsatz von Weichmacher ordentlich auf die Modelloberfläche anbringen.

Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

Eine weiter Lage Future kam auf das Modell und es ging an die Alterung. Hier setze ich immer auf ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und den Gebrauch verschiedener Pastellkreiden. Zum Schluss wurde alles mit mattem Klarlack von Humbrol versiegelt.

Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

Messerschmitt Me 163 B-1a KometMesserschmitt Me 163 B-1a KometMesserschmitt Me 163 B-1a KometMesserschmitt Me 163 B-1a KometMesserschmitt Me 163 B-1a KometMesserschmitt Me 163 B-1a Komet

Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 11. Januar 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me 163 B-1a Komet

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links