Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110 E-1

Messerschmitt Bf 110 E-1

Dämmerungsjäger

von Theo Peter (1:72 Revell)

Messerschmitt Bf 110 E-1

Heute zeige ich euch das Schlachtflugzeug Messerschmitt Bf110E-1. Die Bf110 sollte die Eigenschaften eines Jägers und die eines Bombers vereinen. So entstand die zweimotorige und zweisitzige Bf110. Bewaffnet war die Bf110 mit vier MG 17, zwei MG FF und einem MG 15. Zusätzlich konnten bis 1000kg  Bomben unter dem Rumpf und je vier SC 50 oder SC 70 Bomben unter den Flügeln mitgeführt werden.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Die hier gezeigte Maschine stellt eine unbekannte Maschine dar, die im Sommer 1944 zur Dämmerungsjagd in Deutschland eingesetzt wurde. Die komplette Maschine ist in einem matten Schwarz lackiert, um nachts besser getarnt zu sein. Im Gegensatz zu den reinen Nachtjägern besitzt dieser Dämmerungsjäger keine speziellen Antennen und Nachtsichtgeräte sowie keine Flammen-Vernichter auf den Auspuffrohren.

Quelle: Revell Bauanleitung und Verpackung

Messerschmitt Bf 110 E-1

Gebaut wurde die Bf110 überwiegend aus der Box. Dennoch wurden einige Änderungen am sehr schlecht detaillierten Cockpit vorgenommen. Der Bausatz wies auch zahlreiche Schwachstellen im Bereich der Passgenauigkeit und Oberflächendetails auf. Nach vielen Schleif- und Spachtelarbeiten wurde das Modell mit matten Revellfarben und dem Pinsel bemalt. Im Vergleich mit anderen Herstellern kann dieses Modell in Bezug auf die Qualität absolut nicht mithalten und hat meiner Meinung nach nichts mehr mit heutigen Modellbausätzen zu tun.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Eigentlich kaufte ich das Modell vor längerer Zeit, weil ich einige Teile benötigte um eine andere Bf 110 fertig zu stellen. Um das Modell nicht wegwerfen zu müssen, baute ich das Modell trotzdem. Änderungen am Modell stellen die beiden Zusatztanks unter den Flügeln sowie die abgeflachten Gummireifen dar. Die Antennen und Maschinengewehre wurden durch Nadeln ersetzt. Ebenso wurde das Cockpit aufgewertet. Die Decals stammen allesamt aus der Restekiste und stellen eine rein fiktive Maschine dar. Gealtert wurde das Modell mit matten Revellfarben.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Die Grundplatte stellt eine ca. 45cm x 30cm x 0,5cm große Holzplatte dar. Diese wurde mit Sand und Streugras bestreut. Die Hütte stammt von MiniArt und wurde bereits auf MV veröffentlicht. Die gegenüberliegende Bunkeranlage besteht aus Holzstäbchen (aus dem Schnellrestaurant) und Schaschlikspießen. Das dahinterliegende Gelände wurde mit Plastikresten, Gießästen und Kreppband geformt.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Der Flugzeugstellplatz besteht ebenfalls aus Kaffeerührstäbchen. Diese wurden einzeln mit verschiedenen Brauntönen bemalt (Wasserfarben sehr verdünnt, um die Holzstruktur zu erhalten). Die Bäume stammen aus der Restekiste. Neben Propagandaplakaten, Sandsäcken, Leitern, Fässern, Kanistern, Tischen, Piloten, Mechanikern, Ersatzteilen sind außerdem verschiedene Fahrzeuge (alle bereits auf MV veröffentlicht) zu sehen.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Der Bau der Bf 110 machte wiedereinmal sehr viel Spaß und ist auch für unerfahrene Modellbauer geeignet, auch wenn die Qualität der Klarsichteile und des Bausatzes miserabel ist. Allerdings würde es nicht schaden, wenn der Hersteller das Cockpit überarbeiten würde.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Messerschmitt Bf 110 E-1

Theo Peter

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110 E-1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links