Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Republic P-47N Thunderbolt

Republic P-47N Thunderbolt

Big Ass Bird

von Helmut Fraundorfer (1:32 Trumpeter)

Republic P-47N Thunderbolt

Der Bausatz selbst stammt von Trumpeter, welchen ich mit einem Eduard BIG ED Set aufgewertet habe. Letzterer war auf jeden Fall die Mühen wert! Die Decals stammen von Eaglecals und hatten so ihre Tücken parat!

Republic P-47N Thunderbolt

Der Bausatz war eigentlich ganz OK, aber einige Bauteile, speziell das Oberteil am Rumpf, waren passtechnisch ein Albtraum. Hier musste viel gespachtelt und geschliffen werden, um alles passend zu machen. Auch die Flügelwurzeln passten überhaupt nicht. Hier kam ebenso einiges an Putty zur Verwendung, um keine Höhenunterschiede zu haben.

Republic P-47N Thunderbolt

Einige Fehler in der Bauanleitung, speziell beim Motor, musste ich korrigieren, nachdem alles bereits zusammengefügt war. Man kann getrost sagen, das hat keinen Spaß gemacht, aber letztendlich fand alles seinen Platz.

Republic P-47N Thunderbolt

Die Naturmetall-Bemalung wurde mittels Alclad Farben realisiert. Diese Farben verzeihen einem keine, noch so kleinen Fehler, man sieht jede Erhebung oder Delle sofort. Zuerst habe ich die Farbe Polished Chrome verwendet, welche einen super Effekt hervorgerufen hat. Leider aber nur für Kleinteile, am ganzen Modell sah die Farbe nicht sehr vorteilhaft aus. Also die Kleinteile so belassen und den Rumpf selbst mit Silber lackiert. Dadurch kam aber das „Pre-Shading" nicht mehr zur Geltung. Also habe ich kurzerhand einfach eine dunklere Farbe verwendet und habe so die Panellinien damit nachbehandelt. Der Effekt war für mich zufriedenstellend.

Republic P-47N Thunderbolt

Die Invasionsstreifen, das dreifarbige Band am Seitenruder, der rote Bogen an der Cowling und der Olivgrüne „anti glare" Streifen wurden mittels Airbrush auflackiert. Der Bogen an der Cowling wurde mittels einer selbst gefertigten Schablone realisiert.

Republic P-47N Thunderbolt

Abschließend kann ich sagen, dass der Bau, trotz der vielen (unvorhergesehenen) Pannen doch Spaß gemacht hat. Der BIG ED Satz von Eduard war auf jeden Fall sein Geld wert, mit dem kann man einige Bereiche aufwerten, besonders natürlich das Cockpit.

Republic P-47N Thunderbolt

Republic P-47N ThunderboltRepublic P-47N ThunderboltRepublic P-47N ThunderboltRepublic P-47N ThunderboltRepublic P-47N ThunderboltRepublic P-47N Thunderbolt

Republic P-47N Thunderbolt

 

Helmut Fraundorfer,
www.kitchecker.de

Publiziert am 04. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Republic P-47N Thunderbolt

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog