Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman F4F-4 Wildcat

Grumman F4F-4 Wildcat

von Bernd Kötter (1:144 Revell)

Grumman F4F-4 Wildcat

Auch dieses Modell stammt aus der Modellschmiede Revell. Es ist eine Neuauflage des in den Anfängen der achtziger Jahre erschienenen Modells der F-4 Wildcat in der Baugröße 1:144.

Wie bei fast allen Neuauflagen ist die Qualität der vorhandenen Modellform nicht so berauschend, da sich an der Grundform der alten Modellform nichts geändert hat.

Aber das hat mich nicht von meinem Vorhaben abbringen können, eine Maschine des USMC aus den 40er Jahren zu bauen. So habe ich mir die Mühe gemacht, das Modell einigermaßen darzustellen.

Aus dem vorhandenen Modell ist eine F4F Wildcat der USMC entstanden. Dieses Marinecorps hatte seinen Stützpunkt auf Guadalcanal 1942-1943 im Südpazifik. Von dort aus und von den im Südpazifik liegenden Flugzeugträgern wurden ihre Einsätze geflogen. Dieses Modell des USMC war auch auf dem Flugzeugträger USS Essex stationiert.

Grumman F4F-4 Wildcat

Am dargestellten Modell habe ich die Flügel in der Parkposition angebracht. Dabei ist der Hauptflügel zersägt worden,die Flügelkanten der Schnittstellen wurden so bearbeitet, dass sie die exakte Peilung zum Rumpf der Maschine wiedergeben. Anschließend habe ich diese verspachtelt und wieder am vorgefertigten Rumpf der F-4 Wildcat angeklebt. Das Fahrwerk und der Fahrwerkschacht sind auch nachgearbeitet worden. Um den Durchblick zu gewährleisten musste der Rumpf einige mm aufgefräst werden. Dann habe ich die neuen Fahrwerksstreben, die aus feinen Aludrähten angefertigt wurden, in dem dafür bearbeiteten Fahrwerksschacht mit Sekundenkleber fixiert. Anschließend wurde am fast fertigen Modell noch die Rückenantenne mit dem Antennendraht angebracht und das Modell bekam seine jetzige Endlackierung.

Nebenbei bemerkt - der abgebildete Hintergrund stammt von meiner Neuentwicklung eines Fugzeugträgers in der Baugröße 1:144. Es handelt sich um einen Träger der Essex-Klasse.

Grumman F4F-4 Wildcat

Bernd Kötter

Publiziert am 04. Juli 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman F4F-4 Wildcat

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog