Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8

Focke-Wulf Fw 190 A-8

von Thomas Junge (1:72 Revell)

Focke-Wulf Fw 190 A-8

In zwei früheren Beiträgen von mir habe ich schon einmal kurz die Probleme der deutschen Luftwaffe mit den eindringenden B-17 und B-24 Bombern skizziert (siehe bitte die Artikel über die Me 410 A1/ U4 mit BK 5 und FW 190 A-5/U12).

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Als weitere Maßnahme wurden im Jahr 1944 sogenannte "Sturmgruppen" aufgestellt, die mit stark gepanzerten und mit MK 108 30mm Kanonen bewaffneten Focke Wulf 190 als probates Mittel gegen die amerikanischen Bomberströme ausprobiert wurden. Die Focke Wulf wurden dadurch 180 kg schwerer und benötigten deshalb einen Höhenschutz zum Überleben aus schnelleren und wendigeren Me 109 G-6/AS, um so die Mustangs und Thunderbolts des Begleitschutzes zu "beschäftigen".

Später wurde auf die seitlichen Panzerungen verzichtet, um die FWs wieder etwas wendiger zu machen.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Die rote 11 ist eine Einsatzmaschine der Jagdgruppe 10 in Parchim aus dem Sommer 1944. In dieser Jagdgruppe wurden verschiedene neue Bewaffnungen (Raketenwerfer W.Gr 21) unter dem Rumpf oder den Flügeln im Einsatz erprobt. Hier sind diese an der roten 11 aber gerade nicht montiert.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Das Modell ist von Revell und hat eine Schiebehaube aus dem Italeri Bausatz bekommen, da die Kabinenhaube von Revell völlig unbrauchbar ist (starke Schlierenbildung und eine korrekte Darstellung einer offenen Kabinenhaube ist nicht möglich).

Die blaue 13 ist die bekannte Einsatzmaschine des Geschwaderkommodores des JG 300. Auch hier wurde das Modell von Revell verarbeitet und insoweit gilt das bereits zur roten 11 Gesagte. Es gab übrigens drei Sturmgruppen in drei Geschwadern (JG 3, JG 4 und JG 300). Die erfolgreichste war die IV/JG 3, doch davon später einmal mehr...

Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8Focke-Wulf Fw 190 A-8

Focke-Wulf Fw 190 A-8

 

Thomas Junge

Publiziert am 29. August 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog