Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Henschel Hs 126 B-1

Henschel Hs 126 B-1

von Thomas Kristandt (1:48 Italeri)

Henschel Hs 126 B-1

Das Original

Die Henschel Hs 126 wurde als Fotoaufklärer, Verbindungsflugzeug und für leichte Bombeneinsätze ausgelegt, war sehr robust und hatte gute STOL-Eigenschaften. Sie war eine Weiterentwicklung der glücklosen Hs 122 und wurde ab 1943 durch die Fw 189 und Fi 156 schrittweise abgelöst. Einige wurden allerdings bis zum Ende des Krieges bei Nachtschlachtgruppen eingesetzt.

Henschel Hs 126 B-1

Von den 802 gebauten Exemplaren ist meines Wissens nur eine einzige erhalten geblieben, und das auch nur rudimentär. Die erhaltenen Wrackteile von Rumpf, Tragflächen sowie der Motor sind im Deutschen Technikmuseum Berlin zu sehen.

Henschel Hs 126 B-1

Das Modell

Das Modell zeigt eine Hs 126 B-1 der Aufklärungsgruppe 14 in Tripoli 1941/42. Von genau diesem Flugzeug gibt es im Internetz ein wunderbares Originalfoto in Farbe. Daher fiel die Wahl aus den sieben(!) Versionen, die der Bausatz anbietet, auch gleich auf diese.

Das Modell hat versenkte Gravuren, die Teile sind sehr passgenau und haben kaum Grat. Es ist eigentlich recht einfach zu bauen, bis auf die Verstrebung zwischen Tragfläche und Rumpf. Hier ist einige Sorgfalt gefragt.

Henschel Hs 126 B-1

Lackiert wurde mit Farben von Model Master. Nachdem ich zunächst auf die Unterseite Himmelblau RLM 78 und auf die Oberseite Sandgelb RLM 79 aufgetragen hatte, kamen die olivgrünen Tarnflecken drauf. Das Ergebnis war allerdings nicht sehr überzeugend, da das Olivgrün gemessen am oben erwähnten Bild zu dominant erschien. Also wurde schließlich noch einmal mit RLM 79 leicht drübergenebelt, was schließlich zu einem authentischen Ergebnis führte.

Henschel Hs 126 B-1

Die Hoheitsabzeichen wurden mit Hilfe von Lackiermasken der Marke Montex aufgesprüht.

Nach dem Aufbringen der Decals wurde mit schwarzer Pastellkreide und dunkelbrauner Farbsuppe noch dezent gealtert.

Viel Freude an den Bildern!

Henschel Hs 126 B-1Henschel Hs 126 B-1Henschel Hs 126 B-1Henschel Hs 126 B-1Henschel Hs 126 B-1Henschel Hs 126 B-1Henschel Hs 126 B-1

Henschel Hs 126 B-1

 

Thomas Kristandt

Publiziert am 19. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Henschel Hs 126 B-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog