Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Supermarine Spitfire Mk XVIe

Supermarine Spitfire Mk XVIe

von Oliver Peissl (1:48 ICM)

Supermarine Spitfire Mk XVIe

Die Spitfire Mk.XVIe ist für mich die eleganteste ihrer Art, in den Farben der französischen Streitkräfte ferner eine nicht oft zu sehende Farbvariante. Als Basisbausatz entschied ich mich für diesen von ICM, da er nach diversen Meinungen der am stimmigste sei. Zu diesem Bausatz habe ich noch einen Ultracast-Sitz, Flügelbeulen und Seitentür, Quickboost Propeller, Steuerknüppel und Auspuffrohre, KMC Ruder, MasterModel Flügelbewaffnung sowie Ätzteile von Eduard sowie PART ergänzt.

Supermarine Spitfire Mk XVIe

Das gesamte Cockpitinterieur wurde von mir, bis auf wenige Ätzteile, komplett scratch aufgebaut. Das Armaturenbrett wiederum ist ein Ätzteil. Das Innere ist von mir bewusst auffällig hell gehalten, um es später im eingebauten Zustand noch erkennen zu können. Der Bau dieses Modells war spielend zu bewältigen, lediglich diverse Ätzteile für Wartungsklappen, Ölkühler, Fahrwerksbereich sowie Reifen wurden hinzugefügt. 

Supermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIe
Supermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIe

Supermarine Spitfire Mk XVIe

 

Bevor die Lackierung beginnen konnte vollzog ich, mittlerweile zum Ritual geworden, das Pre-Shading, indem ich entlang der Blechstöße schwarz und innerhalb dieser weiß vorlackierte. Als Farben fanden die Standardfarben englischer Jagdflugzeuge, welche gegen Mitte-Ende des Krieges eingesetzt wurden, Verwendung. Diese bestehen aus Medium Sea Gray für die Unterseite sowie oberseitig Dark Green und Ocean Gray. Diese Farben entnahm ich allesamt aus dem Gunze Paint Set RAF Colors 2. Nach Lackieren der oben genannten Farben folgte ein Aufhellen und Abdunkeln mit abgetönten Grundfarben gefolgt von einem Chipping, um abgeplatzten Lack darzustellen.

Supermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIe
Supermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIe

Supermarine Spitfire Mk XVIe

 

Das darauffolgende Washing wurde mit den Grundfarben ähnlichen Farbtönen durchgeführt. Nach Aufbringen der Decals wurden diese wiederum mit einem Pinwashing leicht behandelt und das gesamte Modell mittels Mattlack versiegelt.

Man sieht an diesem Modell, es muss nicht immer Eduard oder Tamiya sein, mit ein wenig Geschick und Biss gelingt auch aus einem solchen Modell ein brauchbares Ergebnis.

Supermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIeSupermarine Spitfire Mk XVIe

Supermarine Spitfire Mk XVIe

 

Oliver Peissl,
www.Erlawerke.de

Publiziert am 06. März 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Supermarine Spitfire Mk XVIe

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links