Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Dornier Do 17 E

Dornier Do 17 E

von Gabriel Kustermann (1:72 RS Models)

Dornier Do 17 E

Endlich ist ein zeitgemäßer Bausatz der Dornier Do 17 E/F im Maßstab 1:72 von Robert Schneider auf dem Basteltisch. Beim Betrachten der drei grauen und einem klaren Spritzling fallen sehr feine Details auf, wie das filigrane Fahrwerk und eine Fülle an Kabinendetails. Ergänzt wird das Ganze durch einen Ätzteilpart sowie einen umfangreichen Decalbogen. Nicht zu vergessen die ordentliche Bauanleitung. Für die Farbgebung findet sich auf der Kartonrückseite eine Bemalungsanleitung für vier verschiedene Maschinen. Der Zusammenbau beginnt, wie üblich, mit der Kabine. Diese ist für ein Modell im Maßstab 1:72 gut ausgestattet. Hier sind die Seitenruderpedale aus Ätzteilen. Leider sind die Farbangaben auf dem Bauplan sehr klein abgedruckt und nur mit der Lupe zu lesen.

Dornier Do 17 E

Nach der Lackierung der Rumpfinnenseiten, der Seitenkonsolen, Instrumentenbrett und der Bodengruppe mit den Sitzen war eine Anpassprobe angesagt. Eingebaut im linken Rumpfteil war, weil keine Einbaumarkierungen vorhanden, das Instrumentenbrett zu weit vorn platziert. Folge, die Rumpfteile passen nicht zusammen(Spalte ganz vorne). Alles wieder ausgebaut und ein wenig nach hinten versetzt, jetzt passt es. Hier wäre auf den Rumpfinnenseiten eine genaue Markierung seitens des Herstellers wünschenswert. Die Info-Zeichnungen sind hier keine große Hilfe. Der weitere Zusammenbau war dann ein Genuss.

Dornier Do 17 E

Laut Kartonrückseite sind vier Varianten der Do 17 E-1, E-2 und E-3 baubar. In der Bauanleitung findet sich aber kein Hinweis auf die entsprechende Variante (nur ein Fragezeichen). Beispiel Teil CP1 oder CP2?

Dornier Do 17 E

Genug der Kritik, der Bausatz ist in jedem Falle eine ausgezeichnete Bereicherung der Dornier Do 17 Baureihe im Maßstab 1:72. Modelle aus meiner Werkstatt werden grundsätzlich mit Valejo Air Farben und Revell Aqua Farben lackiert und teilweise gealtert. Meine Empfehlung:Für geübte Modellbauer geeignet.

Dornier Do 17 E

Dornier Do 17 E

Gabriel Kustermann

Publiziert am 10. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Dornier Do 17 E

© 2001-2016 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum