Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Ta 152 H-1

Focke-Wulf Ta 152 H-1

von Christian Bruer (1:144 Mark I Models)

Focke-Wulf Ta 152 H-1

Bausatz und Original

Die Mark I Models Ta-152 besticht durch eine sehr gute Passgenauigkeit und für den Maßstab ausreichend feine und filigrane Details. Die Gravuren an den Tragflügel Ober- und Unterseiten sind etwas markant geraten. Da gefallen die etwas feineren Gravuren am Rumpf besser.

Entwickelt als Höhenjäger, zeigte die Ta-152 in allen Bereichen hervorragende Flugeigenschaften und konnte sich sogar auf Baumwipfelhöhe mit den neuesten Alliierten Mustern messen. Die hier dargestellt Grüne Drei wurde von Oberfeldwebel Josef Keil im Stab/JG 301 geflogen.

Der Bau

Der Bau des Modells bereitete keinerlei Probleme. Zusätzlich wurden feinere Streben am Fahrwerk sowie Antennen und eine kleine Einstiegleiter an der Backbord-Rumpfseite ersetzt bzw. angebracht. Die einteilige Cockpithaube wurde getrennt, um die Schiebehaube geöffnet darstellen zu können. 

Die Lackierung erfolgte mit Farben aus dem Programm von Vallejo. Dabei sind die Oberseiten der Tragflügel maskiert, alle anderen Farbübergänge der Tarnung aber frei Hand mit der Airbrush lackiert.

Eine Lage Future bereitete die Grundlage für die hervorragenden Decals. Diese sind dermaßen dünn, dass eine gute Lage Setting Solution erforderlich ist, um die Decals auf der Modelloberfläche noch in Position schieben zu können. Leider musste ich die Erfahrung erst durch ein ruiniertes Decal machen. Auf eine kurze Nachfrage bei Mark I Models nach einem Ersatz fand sich dieser in Form eines kompletten neuen Bogens binnen weniger Tage im Postkasten – toller Service!

Den farblosen Abschluss bildete eine Lage Windsor&Newton Seidenmatt, bevor das Modell auf seiner kleinen Basis ein zu Hause gefunden hat.

Focke-Wulf Ta 152 H-1Focke-Wulf Ta 152 H-1Focke-Wulf Ta 152 H-1Focke-Wulf Ta 152 H-1Focke-Wulf Ta 152 H-1Focke-Wulf Ta 152 H-1

Focke-Wulf Ta 152 H-1

 

Christian Bruer

Publiziert am 07. Juni 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Ta 152 H-1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog