Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman F7F Tigercat

Grumman F7F Tigercat

von Christian Bruer (1:144 AniGrand Craftswork)

Grumman F7F Tigercat

Bausatz und Original

Die Tigercat liegt als Bonus Kit dem Aningrand Bausatz der PBM Mariner bei und ist daher extrem selten zu finden. 20 Resinteile sowie ein mehr oder weniger transparentes Klarsichtteil sind recht übersichtlich und versprechen auf den ersten Blick einen schnellen Bau des Modells. Bereits im Vorfeld habe ich mich für eine komplett in Gelb gehaltene Tigercat entschieden, wie sie augenscheinlich 1946 in MCAS Cherry Point als Drohne Verwendung fand.   

Der Bau

Apropos schneller Bau, wie so oft trog der erste Eindruck. Passten die Tragflügel, Höhenruder und Rumpf noch gut und passgenau zusammen, so war an den Motorgondeln einiges zu spachteln. An beiden Gondeln ist der gesamte hintere Bereich neu aufgebaut und dem Original entsprechend spitz zulaufend in Form geschliffen. Ebenso musste die Rumpfnase angespachtelt und angeschliffen werden, damit die Cockpitverglasung später sauber passt. Die sehr markanten Gravuren konnten durch Abschleifen der Oberflächen zwar gemildert, aber nicht vollständig abgeschwächt werden.

Einmal zusammen gebaut, konnte nach einer Grundierung und abschließender Überprüfung der Oberflächen der eigentliche Farbauftrag erfolgen. Wie bei allen meinen Modellen verwendete ich Vallejo Acrylfarben. Die Hoheitsabzeichen sind auf einer Lage Future aufgebracht und ebenfalls mit Future versiegelt, um der Oberfläche einen entsprechenden Glanz zu verleihen. Auf ein Washing habe ich verzichtet, lediglich die vertieften Gravuren wurden dezent mit abgedunkelter gelber Ölfarbe betont und die mittleren Flächen der Panel Lines mit weißer Ölfarbe leicht aufgehellt.

Grumman F7F TigercatGrumman F7F TigercatGrumman F7F TigercatGrumman F7F TigercatGrumman F7F TigercatGrumman F7F Tigercat

Grumman F7F Tigercat

 

Christian Bruer

Publiziert am 21. Juni 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman F7F Tigercat

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog