Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 T-0

Messerschmitt Bf 109 T-0

von Bernd Heller (1:72 Miroslav Nemecek)

Messerschmitt Bf 109 T-0

Das Modell stellt eine Bf 109 T-0, Kennung TK+HM, dar, mit der in Travemünde der Start auf einem Katapultschlitten erprobt wurde. Mit dieser Technik sollten die Flugzeuge vom einzigen, nicht fertiggestellten deutschen Flugzeuträger „Graf Zeppeln" starten. Von dieser Erprobung sind einige Fotos erhalten geblieben. Es würde mich reizen, ein solches Katapult mit Flugzeug zu bauen...

Aber ich schweife ab. Bei dem Modell handelt es sich um einen Bausatz der Firma MN (Miroslav Nemecek) in 1:72 aus dem Jahr 1995. Die Teile entstammten einer Kleinserienherstellung, bei der man heutige Maßstäbe nicht anlegen kann.

Messerschmitt Bf 109 T-0

Das Modell entstammt noch meiner prä-airbrush-Zeit. Es war, zusammen mit meinen anderen Modellen der Bf 109-Reihen, über viele Jahre hinweg in einer Vitrine im Treppenhaus der Wehrtechnische Studiensammlung (WTS) in Koblenz ausgestellt. Als ich vor kurzem eine Bausatzbesprechnung für die Avia Bk.534 von Eduard in 1:72 schrieb, die ebenfalls Ausrüstung für die Bf 109T erprobte, habe ich mich an dieses Modell erinnert. Auch wenn die Qualität des Modells nicht besonders gut ist, so ist zumindest die Geschichte dahinter interessant. Und wer schon mal in der WTS war, wird auch bestimmt die Bf 109-Modelle in der Vitrine gesehen haben...

Messerschmitt Bf 109 T-0

Messerschmitt Bf 109 T-0

Weitere Bilder

Messerschmitt Bf 109 T-0Messerschmitt Bf 109 T-0Messerschmitt Bf 109 T-0Messerschmitt Bf 109 T-0Messerschmitt Bf 109 T-0Messerschmitt Bf 109 T-0Messerschmitt Bf 109 T-0

Messerschmitt Bf 109 T-0

 

Bernd Heller

Publiziert am 11. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 T-0

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog