Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American B-25 Mitchell Mk II

North American B-25 Mitchell Mk II

von Thomas Dietze (1:72 Italeri)

North American B-25 Mitchell Mk II

Ich möchte euch hier mein Modell der Version ‚C‘ der B-25 ‚Mitchell‘ vorstellen. Allgemeine Angaben über den Typ und die technischen Einzelheiten spare ich mir dabei. Das kann der interessierte Modellbauer u.a. hier oder in den anderen Bauberichten nachlesen. Dargestellt habe ich eine Maschine der No. 226 Squadron, 2. Tactical Air Force der RAF, die im Herbst 1944 in Vitry-en-Artois in Frankreich stationiert war.

North American B-25 Mitchell Mk II

North American B-25 Mitchell Mk II

Die C-Version unterschied sich von ihrem Vorgänger durch die Verwendung von Wright R-2600-13 Motoren sowie dem Einbau einer Enteisungsanlage und einer Kanzel für den Navigator. Die Bugbewaffnung wurde um ein bewegliches und ein starres 12,7 mm-MG verstärkt. Bei der RAF hieß der Typ „Mitchell Mk.II“. Insgesamt wurden von der C/Mk.II 1.625 Maschinen gebaut.

North American B-25 Mitchell Mk II

North American B-25 Mitchell Mk II

Der Bau dieses Modells liegt schon eine Weile zurück, so dass ich dazu nicht mehr viel sagen kann. Gebaut wurde der Kit von Italeri ooB, lediglich die Antennen habe ich mittels dehnbaren Garns dargestellt. Lackiert wurde mit der Airbrush und Acrylfarben von Gunze. Auf die im Bausatz vorgeschlagene Heckstütze habe ich verzichtet und stattdessen genug Gewicht in die Nase gepackt.

North American B-25 Mitchell Mk II

North American B-25 Mitchell Mk II

Thomas Dietze

Publiziert am 15. April 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American B-25 Mitchell Mk II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links