Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakowlew Jak-11

Jakowlew Jak-11

von Marco Coldewey (1:144 Mikro Mir)

Jakowlew Jak-11

Infos zum Orginal:

Die Jakowlew Jak-11 basiert teilweise auf der Jak-3, einem Jagdflugzeug aus dem 2. Weltkrieg. Der Erstflug erfolgte am 10.11.1945, sie wurde zur Weiterbildung von Piloten genutzt. Bis 1956 wurden rund 3860 Flugzeuge in der Sowjetunion gebaut.

Jakowlew Jak-11

Das Flugzeugwerk Kunovice in der Tschechoslowakei fertigte noch 707 leicht modifizierte Modelle unter der Bezeichnung Let C-11. Während der Flugerprobung konnten mit der 700 PS starken Jak vier Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden. Neben den Ostblockstaaten kam das Flugzeug auch in einigen asiatischen und afrikanischen Staaten zum Einsatz. Mit vier Flugzeugen war Österreich der einzige westliche Nutzer.

Jakowlew Jak-11

Infos zum Bau:

Es ist nun mein erstes Model des Herstellers Mikro Mir. Es ist ein kleiner übersichtlicher Bausatz mit 28 Teilen und 7 Ätzteilen. Das gebaute Modell mit der Kennung OK-JZE ist eine in Lizenz gebaute Let C-11. Der Bau lief einfach ab, die Öffnung im Flügelansatz habe ich ergänzt, die größte Herausforderung war, natürlich, die Kanzel. Aber auch mit dem Spinner hatte ich mehr Arbeit als erwartet. Die Decals waren leider sehr dünn und fragil.

Jakowlew Jak-11

Jakowlew Jak-11

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 15. August 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakowlew Jak-11

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog