Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

von Peter Schubert (1:32 Revell)

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Vorbild

Zur Geschichte des “Behelfsnachtjägers” wurde schon viel geschrieben und dürfte daher weitgehend bekannt sein, dem möchte ich hier nichts hinzufügen.

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Modell

Der Bausatzaus dem Hause Revell ist aus neuen Formen 2019 in den Handel gekommen. Als Stärken möchte ich die Formtreue (soweit ich das beurteilen kann), Möglichkeit der Darstellung von geöffnetem Waffenschacht inkl. der Bewaffnung, geöffneter Triebwerkwerksgondeln mit Triebwerken und die angelenkt darstellbaren Steuerflächen nennen, die den Bausatz sehr aufwerten. Weniger gut war (evtl. als Folge meiner schlechten handwerklichen Arbeit) die Passgenauigkeit im Bereich des Rumpfbuges, der Triebwerksgondeln und der Flügelwurzeln der Hauptflügel, bei letzteren musste umfangreich gespachtelt werden.

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Bau/ Lackierung:

Gebaut wurde out of the box, lediglich zwei Sitze mit angegossenen Gurten von Quickboost und etwas Kabel für die Bremsleitung und die Instrumentenverkabelung sowie etwas Schnur für die Antennenverspannung wurde hinzugefügt.

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Die Lackiervorgabe für die rote “8” seitens Revell habe ich etwas modifiziert und die Maschine wurde sowohl am Rumpf als auch auf den Flächen mit einem “overall mottling” RLM 66 auf RLM 76 überzogen. Ob in den letzten Tagen des Krieges diese Variante oder andere Farben auf den Flächen waren, ist schwer nachvollziehbar, alles ist möglich. Im Zweifel habe ich evtl. etwas “what if” einfliessen lassen.

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Lackiert wurde zu 95% mit der Airbrush und Gunze-Acrylfarben sowie Alclad Farben für die Metalltöne. Einzelne kleine Bereiche im Cockpit (Instrumente / Schalter / Hebel) wurden mit Revell Aqua-Colors bemalt.

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Gealtert wurde im wesentlichen mit der Drybrush-Technik und für die Darstellung von Farbabplatzern habe ich die Flächen, die mit Alclad Metalltönen lackiert wurden, mit Vaseline bestrichen. Nach weiteren Farbaufträgen und Washings wurden mit einem Zahnstocher zum Abschluss die gewünschten Stellen wieder frei gekratzt. Diverse Washings und Alterungspigmente kamen ebenfalls zum Einsatz.

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Fazit

Es ist ein schöner Bausatz mit vielen Stärken, aber auch Passgenauigkeits-Schwächen, die ein erfahrender Modellbauer jedoch beheben kann.

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Messerschmitt 262 B-1a/U1 BehelfsnachtjägerMesserschmitt 262 B-1a/U1 BehelfsnachtjägerMesserschmitt 262 B-1a/U1 BehelfsnachtjägerMesserschmitt 262 B-1a/U1 BehelfsnachtjägerMesserschmitt 262 B-1a/U1 BehelfsnachtjägerMesserschmitt 262 B-1a/U1 BehelfsnachtjägerMesserschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

 

Peter Schubert

Publiziert am 07. Februar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt 262 B-1a/U1 Behelfsnachtjäger

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog