Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109TL

Messerschmitt Bf 109TL

von Rainer Kijak (1:72 Airmodel Products)

Messerschmitt Bf 109TL

Ich stelle euch ein neues Mitglied meiner Me 109-Serie vor, die mit den TL-Triebwerken. Das Resin-Modell von airmodel ließ sich gut bauen und mit einigen zusätzlichen Unterlagen aus dem Netz ist es auch ganz ansehnlich geworden. Die Antenne ist aus gezogenem Gußast und das Staurohr ist aus dünnen Draht hergestellt.

Die Farbangaben in RLM 76, 81 und 82 sowie die Kennung sind natürlich fiktiv, wobei die Abziehbilder aus meinem Fundus stammen und trotz des Alters sich noch gut verarbeiten ließen.

Messerschmitt Bf 109TL

Das Interessante ist, dass dieses Flugzeug wirklich als Alternative zur Me 262 diskutiert wurde. Es schien durchaus möglich, den Umbau einer Me 109 mit TL-Triebwerken zu realisieren. Die Flugleistungen wären hierbei wegen des kleineren Stirndurchmessers auch etwas besser als die der Me 262 gewesen.

Messerschmitt Bf 109TL

Unter geringstem Änderungsaufwand sollte die Umrüstung auf TL-Triebwerke erfolgen. Die Waffeneinbauten wären an Stelle des Kolbentriebwerkes weiter nach vorne gerückt und ebenso konnten Kraftstoffbehälter vor und hinter dem Piloten eingebaut werden. Wegen des Abgasstrahls war von vornherein die Verwendung des Bugfahrwerkes der Me 309 vorgesehen. Die Bewaffnung in der Rumpfspitze sollte aus zwei MK 103 und einem MG 151 bestehen. Die tiefliegenden Jumo 004 B-1 Triebwerke erforderten für den Neuentwurf eine Änderung der Leitwerkgröße.

Messerschmitt Bf 109TL

Im März 1943 fand die abschließende Besprechung über die Umbauvorschläge statt und das Ergebnis fiel zu Gunsten der Me 262 aus. Der Aufwand der mit Änderungen zu übernehmenden Baugruppen wäre dem eine Neubaus gleichgekommen und das Projekt Me 109 TL konnte den Eindruck nicht verwischen, eine Behelfslösung zu sein. Weiteres kann im Netz nachgelesen werden.

Messerschmitt Bf 109TLMesserschmitt Bf 109TLMesserschmitt Bf 109TLMesserschmitt Bf 109TLMesserschmitt Bf 109TLMesserschmitt Bf 109TL

Messerschmitt Bf 109TL

 

Rainer Kijak

Publiziert am 23. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109TL

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog