Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Yak UT-1

Yak UT-1

von Rainer Kijak (1:72 Pavla)

Yak UT-1

Hier zeige ich ein kleines, buntes Modell der Yak UT-1, das ich einst im Modellbaustudio Rhein-Ruhr erworben habe. Nach einigen Jahren im Regal habe ich es dann endlich zusammengebaut und mit dem rot-weißen Design sieht es echt gut aus, wenn man mal das Zeichen am Seitenruder übersieht.

Yak UT-1

Die Yak flog auch schon bei der russischen Luftwaffe mit den roten Streifen auf dem weißen Rumpf, wie ich auf einigen Fotos aus dem Netz sehen konnte. Die deutsche Luftwaffe hatte dann nur noch ihre Kennung und die gelben Flächen angebracht. So flog die Maschine dann 1942 beim JG 52.

Yak UT-1

Das Modell ließ sich gut zusammenbauen und bei der Größe war das auch schnell geschehen. Einzig der Anstrich erforderte mehr Zeit, mit dem Abkleben und dem Anbringen der Abzeichen. Die Zierstreifen an den Fahrwerksbeinen habe ich frei Hand gemalt. Mit der kleinen Bodenplatte ist das Modell auch leicht im Sammelschrank unterzubringen.

Yak UT-1Yak UT-1Yak UT-1Yak UT-1Yak UT-1Yak UT-1

Yak UT-1

 

Rainer Kijak

Publiziert am 04. Dezember 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Yak UT-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog