Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

"Ungarischer Vampir" (What if)

von Tom Klose (1:72 Revell)

Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

Die Idee:

Heute stelle ich hier ein weiteres meiner "What if"-Projekte vor.

Den Bausatz bekam ich ausgesprochen günstig, allerdings ohne Schachtel, Decals und Bauanleitung. Daher beschloss ich, aus der Not eine Tugend zu machen und das Flugzeug in einem anderen Kontext zu bauen. Um den "Vampir" zu realisieren, durchsuchte ich meinen Fundus nach geeigneten Abziehbildern. 

Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

Der Bausatz:

1997 löste der bei Revell erschienene Bausatz (04165) das "Uralt-Modell" der FW 190 aus dem Jahre 1962 ab.

Obwohl ich die Bauanleitung nicht zur Hand hatte, war der Bau recht einfach. Die Passgenauigkeit war gut und es gab nur wenig Nacharbeit. Daher hat mir das Modell Spaß gemacht und ich bin recht schnell zu einem guten Ergebnis gekommen.

Es besteht die Möglichkeit, zwischen einer A-8 und der hier gezeigten A-8/R-11 (Nachtjäger-) Version zu wählen. Das Cockpit ist gut detailliert und die Cockpit-Haube geteilt, so dass diese offen dargestellt werden kann. 

Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

Mein Modell:

Da ich in meinem Fundus noch Wasserschiebebilder der "Königlich Ungarischen Luftwaffe" (1942-1945) hatte, entschied ich mich, einen Nachtjäger dieses Landes zu bauen. Einzig die grün-rot-weißen ungarischen Farben auf dem Leitwerk ließ ich weg, da mir dies für einen Nachtjäger zu auffällig schien. Eine weiße "24" rundet das Erscheiningsbild ab.

Lackiert wurde der "Vampir" komplett in Anthrazitgrau, alle Innenflächen, sowie der Kraftstoffbehälter in einem hellen Olivgrün. Der Name "Vampir" ist frei erfunden und diese Focke-Wulf ein Hingucker in der Vitrine. 

Vor dem Start in die Nacht...
Vor dem Start in die Nacht...

Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11Die Unterseite.

Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

 

Tom Klose

Publiziert am 03. März 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8/R11

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links